Vermutlich Person im Mittellandkanal

Tauchergruppe Sehnde
                hw2 - Wasserrettung m. Menschengefährdung

Quelle: Hannoversche Allgemeine Zeitung

Seit etwa 22 Uhr suchten Einheiten der Feuerwehr, darunter Taucher aus Burgdorf, Sehnde und Lohnde den Mittellandkanal in Garbsen zwischen Auf der Horst und Havelse ab. Bis kurz vor Mitternacht hatten sie nichts gefunden, was zu der Beschreibung der Jugendlichen gepasst hätte. Am Morgen dann die Entwarnung: Die Taucher fanden ein Paket mit Prospekten, das jemand in den Kanal geworfen hatte.

Die jungen Leute hatte sich wegen des strömenden Regens unter der Brücke Am Hasenberge aufgehalten, als sie etwas Schweres ins Wasser fallen hörten. An der Oberfläche seien Wellen sichtbar gewesen - mehr nicht. Sie konnten nicht ausschließen, dass ein Mensch von der Brücke gesprungen ist und alarmierten die Polizei.

Wenig später soll eine völlig durchnässte Frau auf dem Fußweg am Kanal gesehen worden sein. Sie war bereits verschwunden als die Polizei eintraf. Sie könnte - eine Mutmaßung - aus dem Kanal geklettert sein. Sie könnte aber auch auf dem Heimweg gewesen sein, durchnässt vom Regen. Die Polizei suchte außerdem einen Mann mit Regenschirm, der zu der Zeit am Kanal spazieren ging und möglicherweise etwas beobachtet haben könnte.

Garbsens Feuerwehreinheiten konnten am Kanalufer nicht viel mehr tun, als für starkes Licht sorgen. Die Arbeit hatten die Feuerwehrtaucher und die Besatzungen der Sonarboote. Kann ein Taucher überhaupt etwas sehen bei Dunkelheit, Regen und trübem Wassere? "Die Sicht ist gut", sagte ein Taucher, "mit gut meine ich: Eine Armlänge."

Von Markus Holz