Verkehrsunfall - Pkw im Graben / Person eingeschlossen
Alarmierungszeit :
30.12.2024 um 01:47 Uhr
eingesetzte Kräfte :
OFW Garbsen I +++ OFW Berenbostel
Einsatzbericht :
In der Nacht zum Montag gegen 2 Uhr rutschte ein Pkw im Bereich Wreschener Allee/Lange Straße in Berenbostel in den Graben. Der Pkw-Fahrer war nicht eingeklemmt aber in seinem Fahrzeug eingeschlossen. Die Feuerwehr befreite ihn durch die Frontscheibe. Im Einsatz waren die Ortsfeuerwehr Berenbostel und der Rüstwagen aus Garbsen.
Gegen 19:15 Uhr löste am Mittwochabend die Brandmeldeanlage des Nordwest-Zentrums in Garbsen-Mitte Alarm aus. Die alarmierte Ortsfeuerwehr Garbsen konnte keinen Brand feststellen.
OFW Garbsen I +++ OFW Horst +++ OFW Schloß Ricklingen
Einsatzbericht :
Vermutlich aufgrund von Straßenglätte kam am Dienstagmorgen gegen 9 Uhr ein Pkw auf der Burgstraße zwischen Schloß Ricklingen und Garbsen von der Fahrbahn ab und kam im angrenzenden Wald zum Stehen. Die Feuerwehren Schloß Ricklingen und Horst und der Rüstwagen aus Garbsen wurden alarmiert. Da sich alle Personen aus dem Unfallfahrzeug selbst befreien konnten sicherte die Feuerwehr Schloß Ricklingen lediglich die Unfallstelle ab, Die übrigen Kräfte konnten schnell wieder einrücken. Der Rettungsdienst kümmerte sich um die Fahrzeuginsassen.
OFW Garbsen I +++ OFW Garbsen II +++ OFW Berenbostel +++ ELO +++ OFW Horst +++ OFW Meyenfeld +++ OFW Schloß Ricklingen
Einsatzbericht :
Am Samstagabend gegen 21:40 Uhr kam es aus bislang unbekannter Ursache zu einem Brand in einem Wohnhaus an der Lortzingstraße in Altgarbsen.
Anwohner meldeten, dass ein Zimmer im ersten Obergeschoß brennen sollte. Daraufhin wurden die Ortsfeuerwehre Garbsen alarmiert,. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte an der Einsatzstelle war auf der Rückseite des Hauses Flammenschein, Funkenflug und eine Rauchentwicklung festzustellen.
Zur Verstärkung wurden nun die Ortsfeuerwehren Horst, Meyenfeld und Schloß Ricklingen, die Einsatzleitwagenbesatzung der Stadtfeuerwehr und die Ortsfeuerwehr Berenbostel mit einer zweiten Drehleiter alarmiert. Die Hausbewohner konnten sich aus dem Haus retten und kamen bei Nachbarn unter, wo sie auch vom Rettungsdienst betreut wurden.
Die Feuerwehr setzte mehrere Trupps unter Atemschutz mit zwei Löschrohren von der Rückseite aus und im Inneren des Hauses ein. Die Flammen, die sich vom Bereich eines Balkons bis in den Dachstuhl gefressen hatten, konnten schnell unter Kontrolle gebracht werden. Anschließend wurde der Dachbereich auf mögliche Brandnester kontrolliert. Dazu musste zum Teil die Dämmung entfernt werden. Mit Wärmebildkameras und mit einer Drohne wurde kontrolliert, wo sich noch Wärme gestaut hatte und eventuelle Glutnester waren.
Von Hydranten im Pottbergsweg wurde eine Wasserversorgung aufgebaut. Gegen 23 Uhr war der Brand unter Kontrolle und die ersten Einsatzkräfte konnten die Einsatzstelle wieder verlassen.
Gegen 0 Uhr konnte der Einsatz beendet werden und die Einsatzkräfte rückten wieder ein.
Die Polizei nahm die Ermittlungen zur Brandursache auf. Hierzu und zur Schadenhöhe kann von der Feuerwehr keine Aussage getroffen werden.
Insgesamt waren etwa 90 Einsatzkräfte aus 5 Ortsfeuerwehren im Einsatz.
OFW Garbsen I +++ OFW Frielingen +++ OFW Osterwald Unterende
Einsatzbericht :
Zwischen Frielingen und Otternhagen stießen am Samstagnachmittag gegen 14 Uhr zwei Pkw zusammen. Ein Wagen schleuderte in den Graben. Da eine Person in dem Pkw eingeschlossen sein sollte wurden die Feuerwehren Frielingen und Osterwald UE sowie der Rüstwagen aus Garbsen alarmiert. Die Person konnte ohne technische Hilfe aus dem Fahrzeug kommen. Die Feuerwehr streute auslaufende Betriebsmittel ab und klemmte die Batterien der Unfallfahrzeuge ab.
In der Nacht zum Samstag um kurz vor Mitternacht kam es aus bislang unbekannter Ursache zu einem Feuer im Dachstuhl eines Gebäudes in der Straße Im Dorfe im Stadtteil Schloß Ricklingen. Der Brand dehnte sich rasch im Dachbereich aus und erfasste nahezu das gesamte Gebäude. Die Bewohner konnten sich glücklicherweise in Sicherheit bringen.
Mit dem Stichwort Dachstuhlbrand wurden um 23.59 Uhr die Ortsfeuerwehren Schloß Ricklingen, Horst und Meyenfeld sowie die Drehleiter der Ortsfeuerwehr Garbsen und die Einsatzleitwagenbesatzung der Stadtfeuerwehr alarmiert. Die ersten Einsatzkräfte konnten einen Feuerschein bestätigen. Die Alarmstufe wurde erhöht und die gesamte Ortsfeuerwehr Garbsen alarmiert. Später wurde auch noch die Drehleiter der Ortsfeuerwehr Berenbostel zum Einsatz gerufen.
Die Einsatzkräfte begannen umgehend mit einer Brandbekämpfung von außen mit mehreren Trupps unter Atemschutz und mehreren Löschrohren. Aufgrund der fortgeschrittenen Ausbreitung des Brandes konnte das Gebäude nicht mehr betreten werden. Von beiden Drehleitern aus kam jeweils ein Wasserwerfer zum Einsatz, um die Flammen von oben zu bekämpfen. Wasser wurde aus Hydranten in den umliegenden Straßen zur Brandstelle befördert. Hierzu wurden mehrere Schlauchleitungen durch die Einsatzkräfte verlegt. Nach gut 1,5 Stunden war der Brand soweit unter Kontrolle, dass er sich nicht weiter ausbreiten konnte. Ein Anbau des Gebäudes konnte vor den Flammen geschützt werden. Der Großteil des Gebäudes brannte jedoch vollständig aus.
Im weiteren Verlauf des Einsatzes wurde das Technische Hilfswerk aus Wunstorf und Stadthagen alarmiert und rückte unter anderem mit einem Bagger an, um Gebäudeteile einzureißen und Glutnester freizulegen damit diese durch die Feuerwehr abgelöscht werden konnten.
Von der Feuerwehrtechnischen Zentrale in Neustadt wurden Atemschutzgeräte und Schläuche an die Einsatzstelle gebracht um die Einsatzfahrzeuge wieder zu bestücken.
Die Polizei nahm die Ermittlungen zur Brandursache auf. Hierzu und zur Schadenhöhe kann von der Feuerwehr keine Aussage getroffen werden. Insgesamt waren etwa 150 Einsatzkräfte von Feuerwehr, THW, DRK und Polizei mit ca. 30 Fahrzeugen im Einsatz.
Gegen 3.30 Uhr konnte ein Großteil der Feuerwehrkräfte die Einsatzstelle verlassen.
Zu einem Verkehrsunfall rückten am Dienstag die Ortsfeuerwehren Osterwald UE und der Rüstwagen aus Garbsen aus. In der Molkereistraße war ein Pkw mit einem geparkten Fahrzeug zusammengestoßen und stürzte auf die Seite. Die Pkw-Fahrerin konnte ohne technische Hilfsmittel aus dem Unfallwagen geholt werden.
In der Nacht zum Dienstag brannte im Mühlenbergsweg ein vor einer Garage geparkter Pkw komplett aus. Auch die Hausfassade wurde bei dem Brand beschädigt.
Gegen 3.40 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Garbsen alarmiert und rückte mit zwei Löschfahrzeugen aus. Beim Eintreffen an der Brandstelle stand der Pkw bereits in Flammen, die Verkleidung des angrenzenden Hauses wurde durch die Hitzentwicklung in Mitleidenschaft gezogen und beschädigt.
Die Einsatzkräfte setzten zwei Trupps unter Atemschutz mit Löschrohren ein und kühlten die Fassade, um eine Brandausbreitung zu verhindern und begannen parallel den brennenden Pkw abzulöschen. Zum Ablöschen letzter Brandnester kam anschließend Löschschaum zum Einsatz. Mit einer Wärmebildkamera wurden die Hausfassade und der Dachboden des Hauses kontrolliert. Da in eine Wohnung Brandrauch durch ein Fenster eingedrungen war kam auch ein Belüftungsgerät zum Einsatz.
Die Polizei nahm die Ermittlungen zur Brandursache auf. Hierzu und zur Schadenhöhe kann von der Feuerwehr keine Aussage getroffen werden.
Gegen 5 Uhr konnten die Einsatzkräfte wieder einrücken.
Ausgelöste Brandmeldeanlage durch technischen Defekt
Alarmierungszeit :
17.11.2024 um 16:46 Uhr
eingesetzte Kräfte :
OFW Garbsen I +++ OFW Garbsen II +++ OFW Horst
Einsatzbericht :
Am Sonntagnachmittag rückten die Ortsfeuerwehren Garbsen und Horst aufgrund einer ausgelösten Brandmeldeanlage zum Planetencenter in Garbsen aus. Ein Brand lag nicht vor.
Der Alarm wurde über einen Handdruckmelder ausgelöst. Alles weitere übernahm die Haustechnik.
OFW Garbsen I +++ OFW Garbsen II +++ ELO +++ OFW Horst +++ OFW Meyenfeld +++ OFW Schloß Ricklingen
Einsatzbericht :
Am Samstag gegen 17 Uhr rückten die Ortsfeuerwehren Garbsen, Horst, Meyenfeld und Schloß Ricklingen sowie die Einsatzleitwagenbesatzung der Stadtfeuerwehr zur einer Einsatzübung zum Forschungsbau Scale der Leibnitz Universität in Garbsen-Mitte aus. Brandbekämpfung, Einsatz unter Atemschutz sowie Menschenrettung und Verletztenbetreuung waren die Übungsschwerpunkte.
Am Samstagmorgen gegen 4:30 Uhr wurden Anwohner eines Hauses im Bärenhof auf den Warnton eines Rauchwarnmelders aufmerksam und nahmen Brandgeruch wahr. Die Ortsfeuerwehren Garbsen und Horst wurden alarmiert. Als Ursache stellte sich schnell angebranntes Essen heraus. Es war kein weiterer Einsatz der Feuerwehr erforderlich.
Am Freitag gegen 18:20 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Garbsen in den Bärenhof im Stadtteil Auf der Horst zu einem Wasserschaden in einer Wohnung gerufen. Unter einem Waschbecken war eine Wasserleitung abgerissen, ein Einsatz der Feuerwehr war nicht erforderlich. Die Bewohner konnten selbständig die Wasserzufuhr abstellen.
OFW Garbsen I +++ OFW Garbsen II +++ ELO +++ OFW Horst +++ OFW Meyenfeld +++ OFW Schloß Ricklingen
Einsatzbericht :
Am Dienstagvormittag gegen 10.30 Uhr wurde ein Wohnungsbrand in der Otto-Erhard-Straße in Havelse gemeldet. Durch einen Defekt an einem Kamin war es zu einer Rauchentwicklung gekommen. Die Bewohner konnten das Haus verlassen. Die Feuerwehr führte geringe Nachlöscharbeiten durch. Alarmiert waren die Ortsfeuerwehren Garbsen, Horst, Meyenfeld und Schloß Ricklingen sowie die Einsatzleitwagenbesatzung der Stadtfeuerwehr.
Im Bereich der Stadtbahnendhaltestelle an der Sandstraße brannten am Donnerstag zwei Fahrräder, Gegen 18.30 Uhr waren die Ortsfeuerwehren Garbsen und Horst hier im Einsatz.
Mit der Drehleiter unterstützte die Feuerwehr Garbsen am Donnerstagmorgen in Wunstorf. Gegen 11 Uhr war es zu einem Feuer in einer Küche in Mehrfamilienhaus gekommen.
Am Mittwoch gegen 15.10 Uhr befreite die Ortsfeuerwehr Garbsen eine Taube die sich auf einem Balkon in der Straße Auf der Höchte in einem Netz verfangen hatte.
Am Dienstag gegen 14 Uhr streuten die Ortsfeuerwehren Garbsen und Horst im Bereich Leineweg / Im Alten Dorfe in Havelse und im Bereich Bachstraße / Beethovenstraße in Altgarbsen eine Ölspur auf mehreren hundert Metern ab.
Feuer in einem Sicherungskasten eines Reihenhauses
Alarmierungszeit :
27.10.2024 um 11:58 Uhr
eingesetzte Kräfte :
OFW Garbsen II +++ OFW Horst
Einsatzbericht :
Am Sonntag gegen 12 Uhr rückten die Ortsfeuerwehren Garbsen und Horst in die Straße Am Eichenpark aus. In einem Reihenhaus war es zu einem Defekt im Sicherungskasten gekommen. Die Bewohner schalteten die Hauptsicherung ab. Die Feuerwehr kontrollierte den Bereich. Alles weitere übernahmen die Stadtwerke und ein Elektriker.
Ausgelöste Brandmeldeanlage durch Wasserdampf (kein Einsatz)
Alarmierungszeit :
24.10.2024 um 06:37 Uhr
eingesetzte Kräfte :
OFW Garbsen I +++ OFW Garbsen II +++ ELO +++ OFW Horst +++ OFW Meyenfeld +++ OFW Schloß Ricklingen
Einsatzbericht :
Am Donnerstagmorgen gegen 6.40 Uhr wurden die Ortsfeuerwehren Garbsen, Horst, Meyenfeld und Schloß Ricklingen sowie die Einsatzleitwagenbesatzung der Stadtfeuerwehr zur IGS an der Meyenfelder Straße in Garbsen-Mitte gerufen. Die automatische Brandmeldeanlage hatte Alarm ausgelöst. Als Ursache stellte sich ein Wasserdampfentwicklung in der Mensa heraus. Ein Brand lag nicht vor. Die eingesetzten Kräfte konnten schnell wieder einrücken.
Zur Unterstützung des städtischen Bauhofs beim Abstreuen einer Ölspur im Bereich der Straße Auf der Horst war die Ortsfeuerwehr Garbsen am Samstagvormittag gegen 11 Uhr im Einsatz.
Am Mittwochabend löschte die Ortfeuerwehr Garbsen einen brennenden Mülleimer im Kastorhof im Stadtteil Auf der Horst. Die ebenfalls alarmierte Ortsfeuerwehr Horst musste nicht mehr anrücken.
OFW Garbsen II +++ OFW Horst +++ Hauptamtliche Gerätewarte
Einsatzbericht :
Am Montagmorgen gegen 6 Uhr wurden die Ortsfeuerwehren Garbsen und Horst wegen eines ausgelösten Rauchwarnmelders in ein Mehrfamilienhaus im Schäferdamm in Havelse gerufen. Warum der Melder in der leerstehenden Wohnung ausgelöst hatte, konnte nicht festgestellt werden.
Am Sonntag gegen 17 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Garbsen zur Unterstützung des Rettungsdienstes mit der Drehleiter zur Rettung einer erkrankten Person in die Hannoversche Straße in Havelse gerufen.
OFW Garbsen II +++ OFW Berenbostel +++ ELO +++ OFW Horst +++ OFW Meyenfeld +++ OFW Schloß Ricklingen
Einsatzbericht :
Am Freitag gegen 11.30 Uhr rief die Auslösung der Brandmeldeanlage im Haus der Ruhe in Meyenfeld die Ortsfeuerwehren Meyenfeld, Horst und Schloß Ricklingen sowie die Drehleiter aus Garbsen und die Einsatzleitwagenbesatzung der Stadtfeuerwehr auf den Plan. Es handelte sich um einen Fehlalarm.
Die Ortsfeuerwehren Garbsen und Horst rückten am Donnerstagmorgen gegen 8 Uhr auf die BAB A2 in Richtung Hannover aus. Nach einem Auffahrunfall mit drei Pkw hatte das automatische eCall System eines Unfallfahrzeuges Alarm ausgelöst. Da die Feuerwehrleitstelle keinen Kontakt zu den Insassen bekam, wurde neben dem Rettungsdienst auch die Feuerwehr alarmiert. Es konnte allerdings schnell Entwarnung gegeben werden. Es war keine Person eingeklemmt, zwei Fahrzeuginsassen wurden leicht verletzt. Die Feuerwehr musste nicht tätig werden.
Gegen 10.45 Uhr am Montag, löste die Brandmeldeanlage des Platencenters im Stadtteil Auf der Horst Alarm aus. Die Ortsfeuerwehr Garbsen stellte Kochdämpfe in einem Geschäft als Ursache fest. Ein Brand lag nicht vor.
Am Montag gegen 10 Uhr wurde in Osterwald UE im Feldblumenweg Feldblumenweg, eine Rauchentwicklung in einem Keller festgestellt und die Feuerwehr gerufen. Die Ortsfeuerwehren Osterwald UE, Osterwald OE, und Frielingen sowie die Einsatzleitwagenbesatzung der Stadtfeuerwehr wurden alarmiert. Die Einsatzkräfte stellten als Ursache Wasserdampf nach Defekt einer Heizung fest. Kein weiterer Einsatz erforderlich.
Aufgrund von angebranntem Essen löste am Samstagabend gegen 19 Uhr ein Rauchmelder in einem Mehrfamilienhaus im Schäferdamm in Havelse aus. Die Ortsfeuerwehr Garbsen kontrollierte und belüftete die Wohnung.
OFW Berenbostel +++ ELO +++ OFW Heitlingen +++ OFW Stelingen
Einsatzbericht :
Am Donnerstagvormittag gegen 9.30 Uhr kam es an einem Traktor auf der B6 in Höhe Berenbostel zu einer Rauchentwicklung. Der Fahrer konnte mit eigenen Mitteln eine Ausbreitung des Brandes verhindern. Die Feuerwehr führte Nachlöscharbeiten durch. Alarmiert waren die Ortsfeuerwehren Berenbostel, Heitlingen und Stelingen sowie die Einsatzleitwagenbesatzung der Stadtfeuerwehr.
In der Nacht zum Donnerstag gegen 00:15 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Garbsen in den Bärenhof im Stadtteil Auf der Horst gerufen. Auf der Rückseite des dortigen Einkaufszentrums brannte es in einem Nebengebäude das als Abstell- und Müllraum verwendet wurde. Die Feuerwehr drang unter Atemschutz in das Gebäude vor und konnte die in Flammen stehenden gelagerten Gegenstände ablöschen. Zu Brandursache und Schadenhöhe kann die Feuerwehr keine Aussage treffen. Die Polizei nahm die weiteren Ermittlungen auf.
Umgestürzter Baum beschäftigt Feuerwehr über mehrere Stunden
Alarmierungszeit :
14.09.2024 um 23:13 Uhr
eingesetzte Kräfte :
OFW Garbsen I +++ OFW Garbsen II
Einsatzbericht :
Aus unbekannter Ursache stürzte in der Nacht zum Sonntag ein großer Baum an der Straße Am Hasenberge im Stadtteil Havelse um und blockierte Straße und Fußweg. Die Ortsfeuerwehr Garbsen war mit der Gefahrenbeseitigung mehrere Stunden beschäftigt.
Gegen 23:15 Uhr wurden die Ehrenamtlichen alarmiert, da ein Baum auf die Straße gestürzt war. Als die ersten Einsatzkräfte Am Einsatzort in Havelse angekommen waren, war schnell klar dass es sich aufgrund der Größe des Baumes um einen langen Einsatz handeln würde.
Es kamen mehrere Sägen auch aus dem Korb der Drehleiter zum Einsatz, um den Baum zu zersägen. Erst gegen 2 Uhr konnten diese Arbeiten beendet werden.
Die Straße am Hasenberge war während der Dauer des Einsatzes gesperrt.
Am Sonntagnachmittag gegen 15 Uhr rückte die Ortsfeuerwehr Garbsen zu einem brennenden Container auf der Autobahnraststätte Garbsen-Nord aus. Der Brand konnte vor Eintreffen der Feuerwehr durch die Polizei gelöscht werden.
Wasserschäden nach Starkregen in mehreren Mehrfamilienhäusern
Alarmierungszeit :
28.07.2024 um 01:38 Uhr
eingesetzte Kräfte :
OFW Garbsen I +++ OFW Garbsen II
Einsatzbericht :
Die Ortsfeuerwehr Garbsen rückte in der Nacht zum Sonntag gegen 1.40 Uhr in die Alte Ricklinger Straße aus um einen Wasserschaden in einem Keller zu beseitigen.
In der Nacht zum Samstag gegen 3 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Garbsen zu einer Rauchentwicklung bei einem Pkw auf die Autobahn BAB A2 Richtung Herrenhausen gerufen. Die Feuerwehr kontrollierte das Fahrzeug mit einer Wärmebildkamera. Ein Brand lag nicht vor. Vermutliche Ursache für die Rauchentwicklung war ein technischer Defekt.
Ausgelöste Brandmeldeanlage durch technischen Defekt
Alarmierungszeit :
24.07.2024 um 04:03 Uhr
eingesetzte Kräfte :
OFW Garbsen I +++ OFW Garbsen II
Einsatzbericht :
Mittwochmorgen gegen 4 Uhr löste die Brandmeldeanlage eines Geschäftshauses am Planetenring Alarm aus. Die Ortsfeuerwehr Garbsen konnte keinen Brand feststellen. Ursache für die Alarmauslösung war ein technischer Defekt
OFW Garbsen I +++ OFW Berenbostel +++ Brandmeister vom Dienst
Einsatzbericht :
Am Dienstagabend gegen 20.30 Uhr kam es im Bereich der Steinriede in Berenbostel zu einem Verkehrsunfall. Bei einem Pkw löste das automatische Notrufsystem eCall Alarm aus, nachdem er gegen einen Baum gefahren war. Da nicht klar war, ob Personen im Fahrzeug eingeklemmt waren, wurden neben Polizei und Rettungsdienst auch die Ortsfeuerwehren Berenbostel und der Rüstwagen aus Garbsen alarmiert. Da glücklicherweise niemand eingeklemmt war kontrollierte die Feuerwehr lediglich, ob Betriebsstoffe ausliefen.
Freitagabend gegen 21.30 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Garbsen zu einem Pkw-Brand auf die Autobahn BAB A2 Richtung Luthe gerufen. Bei einem Pkw kam es zu einem Schwelbrand im Fußraum, der vor den Eintreffen der Einsatzkräfte schon größtenteils gelöscht werden konnte. Die Feuerwehr kontrollierte die Brandstelle mit einer Wärmebildkamera und führte noch Nachlöscharbeiten durch.
OFW Berenbostel +++ ELO +++ OFW Heitlingen +++ OFW Stelingen
Einsatzbericht :
Am Donnerstag gegen 14.20 Uhr wurde eine Rauchentwicklung im Bereich B6/Schönebecker Allee in Höhe einer Kleingartenkolonie gemeldet. Die Ortsfeuerwehren Berenbostel, Heitlingen und Stelingen sowie die Einsatzleitwagenbesatzung der Stadtfeuerwehr wurden alarmiert.
Als die Einsatzkräfte am gemeldeten Ort eintrafen, waren weder eine Rauchentwicklung noch ein Feuer auszumachen. Die Kräfte rückten wieder ein. Später stellte sich heraus, dass auf einem Grundstück alte Bienenwaben verbrannt worden waren.
OFW Garbsen I +++ OFW Garbsen II +++ Polizei +++ Rettungsdienst +++ Tauchergruppe Burgdorf +++ Tauchergruppe Seelze +++ Brandmeister vom Dienst
Einsatzbericht :
Am Donnerstagvormittag rollte aus unbekannter Ursache ein Pkw am Blauen See in Altgarbsen vom Parkplatz in das Gewässer.
Einsatzkräfte von Feuerwehr und DLRG wurden zur Bergung alarmiert und konnten das Fahrzeug nach über 3 Stunden wieder ans Ufer ziehen.
Gegen 11 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Garbsen alarmiert und rückte zum Blauen See aus. Um das versunkene Fahrzeug zu lokalisieren wurden zusätzlich Taucher der Feuerwehren Lohnde und Burgdorf nach Garbsen alarmiert. Von der DLRG in Krähenwinkel wurden spezielle Hebesäcke an die Einsatzstelle gebracht, um den Pkw an die Wasseroberfläche heben zu können. Um 14.30 Uhr konnte der Pkw ans Ufer gebracht werden und wurde anschließend mit der Seilwinde des Rüstwagens über die Böschung zur Straße gezogen. Da keine Betriebsstoffe aus dem Fahrzeug ausgetreten waren mussten keine weiteren Maßnahmen getroffen werden. Die Einsatzkräfte der Feuerwehren konnten wieder einrücken.
In der Nacht zum Mittwoch gegen 2 Uhr rückte die Ortsfeuerwehr Garbsen mit der Drehleiter zur Unterstützung nach Seelze aus. Hier brannte der Dachstuhl zweier Mehrfamilienhäuser. Die Kräfte aus Garbsen kamen nicht mehr zum Einsatz.
Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person / Transporter auf Lkw geprallt
Alarmierungszeit :
04.07.2024 um 02:11 Uhr
eingesetzte Kräfte :
OFW Garbsen I +++ OFW Garbsen II
Einsatzbericht :
In der Nacht zum Donnerstag gegen 2.15 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Garbsen zu einem Verkehrsunfall auf die Autobahn BAB A2 gerufen. Zwischen den Anschlussstellen Garbsen und Herrenhausen war ein Kleintransporter auf einen Lkw aufgefahren und danach in den Graben geschleudert. Er kam auf der Fahrerseite zum Liegen. Da anfangs vermutet wurde das der Fahrer eingeklemmt sein könnte wurde neben Polizei und Rettungsdienst auch die Feuerwehr alarmiert. Beim Eintreffen der Ortsfeuerwehr Garbsen, war der Fahrer bereist befreit worden. Die Ehrenamtlichen streuten noch kurz ausgelaufenen Betriebsstoffe ab und konnten nach kurzer Zeit wieder einrücken.
OFW Garbsen I +++ OFW Garbsen II +++ OFW Meyenfeld
Einsatzbericht :
Der größte Wasserschaden befand sich im Keller eines Supermarktes im Nordwest-Zentrum an der Havelser Straße. Hier hatte das Wasser eine Tür aufgedrückt und sich großflächig im Keller verteilt. Die Ortsfeuerwehren Garbsen und Meyenfeld waren hier mit mehreren Pumpen im Einsatz.
Personenrettung / Tragehilfe für den Rettungsdienst
Alarmierungszeit :
29.06.2024 um 20:32 Uhr
eingesetzte Kräfte :
OFW Garbsen II
Einsatzbericht :
Am Samstagabend gegen 20.30 Uhr unterstützte die Ortsfeuerwehr Garbsen erneut den Rettungsdienst und half eine erkrankte Person aus einer Wohnung im Fuchsgarten zu transportieren.
In der Nacht zum Donnerstag gegen 2.30 Uhr rückte die Ortsfeuerwehr Garbsen zur Unterstützung des Rettungsdienstes in die Hannoversche Straße aus. Über die Drehleiter wurde eine erkrankte Person aus einer Wohnung geholt.
Auslaufende Betriebsstoffe aus einem beschädigten LKW Tank
Alarmierungszeit :
25.06.2024 um 12:32 Uhr
eingesetzte Kräfte :
OFW Garbsen I +++ OFW Garbsen II +++ OFW Berenbostel +++ Hauptamtliche Gerätewarte +++ Brandmeister vom Dienst
Einsatzbericht :
Am Dienstagmittag gegen 12.30 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Garbsen auf die Raststätte Garbsen-Süd an der BAB A2 gerufen.
Ein Lkw hatte sich in Höhe Kolenfeld den Dieseltank beschädigt und verlor Kraftstoff. Auf der Rastanlage konnte er gestoppt werden. Mehrere hundert Liter Kraftstoff waren bis dahin schon ausgelaufen. Der großflächig auf der Rastanlage verteilte Diesel wurde von der Feuerwehr abgestreut. Des Weiteren wurde der Tank provisorisch abgedichtet und der restliche Inhalt abgepumpt.
Zur Unterstützung wurde die Ortsfeuerwehr Berenbostel mit zusätzlichen Auffangbehältern alarmiert. Auch Einläufe in die Kanalisation wurden abgedichtet. Auch die Autobahnmeisterei, die Untere Wasserbehörde der Region und die Stadtentwässerung Garbsen waren an dem Einsatz beteiligt.
Am Montagnachmittag gegen 14.10 Uhr löste die Brandmeldeanlage des Uni Campus Alarm aus. Die Ortsfeuerwehr Garbsen und die Einsatzleitwagenbesatzung der Stadtfeuerwehr wurden alarmiert. Als Grund für den Alarm stellten sich Bauarbeiten heraus. Kein weiterer Einsatz für die Feuerwehr.
Am Donnerstagvormittag gegen 11 Uhr rückte die Ortsfeuerwehr Garbsen in die Fichtestraße in Altgarbsen aus. Regenwasser war in den Keller eines Hauses eingedrungen und wurde von den Ehrenamtlichen mit einem Wassersauger beseitigt.
Unklare Rauchentwicklung aus einer Solarthermieanlage auf einem Wohnhaus
Alarmierungszeit :
19.06.2024 um 14:35 Uhr
eingesetzte Kräfte :
OFW Garbsen I +++ OFW Garbsen II +++ ELO +++ OFW Horst +++ OFW Meyenfeld +++ OFW Schloß Ricklingen
Einsatzbericht :
Am Mittwochnachmittag gegen 14.30 Uhr wurden die Ortsfeuerwehren Garbsen, Horst, Meyenfeld und Schloß Ricklingen sowie die Einsatzleitwagenbesatzung der Stadtfeuerwehr nach Garbsen-Mitte in den Saphirring gerufen. Es war der Brand einer Solaranlage auf einem Hausdach gemeldet worden. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte war aus dem Modul einer Solarthermieanlage eine weiße Rauchentwicklung sichtbar. Ein Feuer war nicht zu erkennen. Aus dem Korb der Drehleiter heraus kontrollierten die Einsatzkräfte den Dachbereich. Schnell stelle sich heraus, dass austretende Solarflüssigkeit für die Rauchentwicklung verantwortlich war. Die Feuerwehren mussten nicht weiter tätig werden und konnten wieder einrücken.
In der Nacht zum Montag gegen 2 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Garbsen in die Straße Im Kleegrund in Altgarbsen gerufen. Im Keller eines Hauses hatte in Kohlenmonoxidwarner Alarm ausgelöst. Es stellte sich heraus das Autoabgase aus einer angrenzenden Garage die Ursache waren. Eine weitere Gefahr bestand nicht mehr. Die Feuerwehr rückte wieder ein.
OFW Garbsen I +++ OFW Garbsen II +++ ELO +++ Gefahrgutzug +++ Messwagen Neustadt +++ Brandmeister vom Dienst
Einsatzbericht :
Am Sonntagnachmittag gegen 15 Uhr wurden die Ortsfeuerwehr Garbsen, der Gefahrgutzug und die Einsatzleitwagenbesatzung der Stadtfeuerwehr sowie ein Messwagen der Feuerwehr Neustadt in die Straße Am Sperrtor in Havelse gerufen. Bei Gartenarbeiten auf dem Grundstück wurde eine Gasleitung beschädigt und es strömte Gas aus. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr stellten den Brandschutz sicher und räumten zur Sicherheit den angrenzenden Bereich.
Der Notdienst der Stadtwerke legte die Gasleitung frei und verschloss sie vor der Schadenstelle. Die Ehrenamtlichen konnten anschließend wieder einrücken.
Am frühen Dienstagmorgen gegen 4 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Garbsen in die Otto-Erhardt-Straße nach Havelse gerufen. Dort war es zu einem Defekt in einer Nachtspeicherheizung gekommen. Ein Feuer war nicht entstanden. Durch den Notdienst der Stadtwerke wurde das Gerät vom Stromnetz getrennt. Kein weiterer Einsatz für die Feuerwehr.
Gegen 15.45 Uhr am Samstagnachmittag brannte in der Straße Tiefes Moor in Altgarbsen etwa 10m Gartenhecke und ein angrenzender Baum. Die alarmierte Ortsfeuerwehr Garbsen konnte die Flammen schnell löschen.
Am Samstag gegen 13.30 Uhr kam es auf der Straße Am Hechtkamp zu einem Verkehrsunfall. Bei einem Pkw löste das automatische Notrufsystem eCall Alarm aus. Da nicht klar war, ob Personen im Fahrzeug eingeklemmt waren, wurden neben Polizei und Rettungsdienst auch die Ortsfeuerwehren Stelingen, Berenbostel und der Rüstwagen aus Garbsen alarmiert.
Da glücklicherweise niemand eingeklemmt war streute die Feuerwehr lediglich ausgelaufene Betriebsstoffe ab.
Kellerbrand mit Menschenrettung in einem Mehrfamilienhaus
Alarmierungszeit :
07.06.2024 um 15:48 Uhr
eingesetzte Kräfte :
OFW Garbsen I +++ OFW Garbsen II +++ ELO +++ OFW Horst +++ OFW Meyenfeld +++ OFW Schloß Ricklingen
Einsatzbericht :
Kellerbrand in Mehrfamilienhaus – Feuerwehr rettet vier Bewohner
Am Freitagnachmittag gegen 15.45 Uhr kam es aus bislang unbekannter Ursache zu einem Brand im Keller eines Mehrfamilienhauses im Kardinal-von-Galen-Ring in Garbsen Mitte.
Durch den starken Brandrauch war das Treppenhaus unpassierbar sodass die Feuerwehr vier Personen über Leitern aus dem Gebäude retten musste.
Die Ortsfeuerwehren Garbsen, Horst, Meyenfeld und Schloß Ricklingen sowie die Einsatzleitwagenbesatzung der Stadtfeuerwehr wurden alarmiert und rückten mit mehreren Fahrzeugen zur Brandstelle aus. Auch Polizei und Rettungsdienst fuhren die Einsatzstelle an.
Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte drang dichter schwarzer Brandrauch aus der Eingangstür des Hauses. Auch in den gesamten Treppenraum war der Brandrauch bereits gezogen. Aus diesem Grund konnten mehrere Mieter ihre Wohnungen nicht mehr verlassen.
Da die Anzahl möglicher Verletzter anfangs nicht klar war wurden weitere Kräfte des Rettungsdienstes aus Region und Stadt Hannover zur Einsatzstelle entsandt.
An der Hausrückseite wurde eine Person von der Feuerwehr über eine Steckleiter vom Balkon in Sicherheit gebracht.
Auf der Vorderseite kam die Drehleiter zum Einsatz und rettete weitere drei Personen aus ihren Wohnungen.
Parallel dazu drangen mehrere Trupps unter Atemschutz in den Keller zur Brandbekämpfung vor. Mit Wasser aus zwei Löschrohren konnte der Brand anschließend gelöscht werden.
Mit zwei Belüftungsgeräten wurde Brandrauch aus Keller und Treppenhaus geblasen.
Die Nachlösch- und Belüftungsarbeiten zogen sich noch eine ganze Zeit hin.
Gegen 17.30 Uhr konnten die ersten Einsatzkräfte aus dem Einsatz entlassen werden.
Die letzten Kräfte waren erst gegen 19 Uhr wieder eingerückt.
Auch ein Mitglied der Feuerwehr verletzte sich bei dem Einsatz an der Hand.
Die Polizei nahm die Ermittlungen zur Brandursache auf. Hierzu und zur Schadenhöhe kann von der Feuerwehr keine Aussage getroffen werden.
Insgesamt waren etwa 120 Einsatzkräfte am Einsatz beteiligt.
Am Dienstagabend gegen 17.15 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr zur Autobahnauffahrt Garbsen an der Gutenbergstraße gerufen. Ein vorbeifahrender Autofahrer hatte einen Böschungsbrand gemeldet. Die Einsatzkräfte konnten im Bereich der Auffahrt und im angrenzenden Bereich kein Feuer feststellen und rückten ohne weiter tätig zu werden wieder ein.
Kind mit Fuss in Spielgerüst eingeklemmt / kein Einsatz mehr erforderlich
Alarmierungszeit :
04.06.2024 um 12:53 Uhr
eingesetzte Kräfte :
OFW Garbsen I +++ OFW Berenbostel +++ Brandmeister vom Dienst
Einsatzbericht :
Die Ortsfeuerwehren Berenbostel und er Rüstwagen aus Garbsen wurden am Dienstagmittag gegen 13 Uhr zum Kindergarten an der Nelkenstraße gerufen. Ein Kind war mit einem Bein in einem Klettergerüst eingeklemmt konnte aber schnell befreit werden, indem einige Schrauben am Gerüst gelöst wurden.
Überhitzter Herd und Backofen führen zu Rauchentwicklung
Alarmierungszeit :
01.06.2024 um 12:00 Uhr
eingesetzte Kräfte :
OFW Garbsen I +++ OFW Garbsen II +++ ELO +++ Polizei +++ Rettungsdienst
Einsatzbericht :
Am Samstagmittag um 12 Uhr wurden die Ortsfeuerwehr Garbsen und die Einsatzleitwagenbesatzung der Stadtfeuerwehr zur Osterbergschule in Altgarbsen gerufen.
In einer Schulküche war es zu einer Rauchentwicklung gekommen, die sich auch in den angrenzenden Schultrakt ausbreitete.
Am Morgen hatte ein Hausmeister zur Vorbereitung für eine Veranstaltung am Nachmittag den Strom der Küche eingeschaltet. Gegen Mittag bemerkte er eine Rauchentwicklung in dem Schulgebäude und alarmierte die Feuerwehr.
Die Einsatzkräfte gingen unter Atemschutz in das Gebäude vor und stellten einen überhitzten Herd und Backofen fest, die beide sogleich abgeschaltet wurden.
Glücklicherweise wurde die Rauchentwicklung noch rechtzeitig bemerkt, bevor sich in der Küche weiteres Mobiliar und Einrichtungsgegenstände entzünden konnten.
Die Feuerwehr belüftete das Gebäude anschließend umfangreich.
Gegen 12.45 Uhr wurde die Einsatzstelle an den Hausmeister der Schule übergeben und die Feuerwehr rückte wieder ein. Neben der Feuerwehr waren auch die Polizei und der Rettungsdienst vor Ort.
Zur genauen Ursache des Brandes kann von der Feuerwehr keine Aussage getroffen werden.
Feuer in einer Parkgarage / Einsatzübung am Objekt
Alarmierungszeit :
28.05.2024 um 18:45 Uhr
eingesetzte Kräfte :
OFW Garbsen I +++ OFW Garbsen II
Einsatzbericht :
Ortsfeuerwehr Garbsen übt am Wohnquartier in Garbsen-Mitte
Am Dienstagabend führte die Ortsfeuerwehr Garbsen eine Einsatzübung am neuen Wohnquartier im Bereich Europaallee / Meyenfelder Straße in Garbsen-Mitte durch. In einem der vier Neubauten wurde ein Brand in Garagenbereich angenommen.
Es wurden dort Personen vermisst, die es aufzufinden und zu retten galt.
Des Weiteren war vom Innenhof des Gebäudes aus eine Person vom Balkon einer Wohnung im 3.Obergeschoß zu retten.
Nachdem die Ortsfeuerwehr schon im April die Möglichkeit hatte den Gebäudekomplex im Detail zu besichtigen, stand nun eine praktische Übung auf dem Programm.
Etwa 50 Kräfte der Ortsfeuerwehr Garbsen mit sieben Fahrzeugen waren in die Übung eingebunden. Die Einsatzstelle wurde in zwei Abschnitte aufgeteilt.
Im ersten Abschnitt gingen mehrere Trupps unter Atemschutz in die verqualmte Garage im Erdgeschoß vor und konnten schnell zwei vermisste Personen retten. Anschließend konnte der angenommene Brand eines Pkw gelöscht werden.
Währenddessen kümmerten sich die Kräfte im zweiten Abschnitt um die Rettung einer Person, die sich auf einem Balkon des Gebäudes befand. Über den Innenhof gingen die Einsatzkräfte mittels einer Steckleiter auf den Balkon vor und konnten die Person sicher über die Leiter nach unten führen.
Zusätzlich wurde auch in diesem Bereich ein Löschangriff vorbereitet.
Zum Abschluss trainierten die Ehrenamtlichen noch die Rettung eines eigenen in Not geratenen Mitgliedes der unter Atemschutz eingesetzten Kräfte. Dieser wurde ebenfalls schnell aus dem Gefahrenbereich gerettet. Am Ende der Übung konnten Ortsbrandmeister Thomas Cremer und Einsatzleiter Kevin Kourdis in einer kurzen Nachbesprechung ein positives Fazit der Übung ziehen.
Auch Vertreter der Firma Wertgarantie, denen der Gebäudekomplex gehört, begleiteten die Übung und dankten den Ehrenamtlichen für ihr Engagement und bekräftigten dies mit einer Spende an den Förderverein der Ortsfeuerwehr Garbsen, die Vorsitzender Marcel Israng und Ortsbrandmeister Thomas Cremer dankend entgegennahmen.
Auf der BAB A2 kam es am späten Samstagabend gegen 22.30 Uhr in Fahrtrichtung Berlin an der Abfahrt Herrenhausen zu einem Pkw Brand.
Aus ungeklärter Ursache geriet das Fahrzeug der Marke Mercedes im Bereich des Motorraums in Brand. Der Fahrer konnte sich eigenständig aus dem Pkw retten.
Bedingt durch unterschiedliche Meldungen rückten sowohl die Ortsfeuerwehr Garbsen als auch die Ortsfeuerwehr Engelbostel auf die Autobahn aus.
Bei Eintreffen der ersten Löschfahrzeuge stand der Pkw in Vollbrand. Für die Löscharbeiten musste die Abfahrt Herrenhausen stadteinwärts gesperrt werden.
Mit zwei Trupps unter schwerem Atemschutz konnte der Pkw Brand sowie ein entstehender Flächenbrand rasch bekämpft werden.
Beide Ortsfeuerwehren waren mit 4 Fahrzeugen und 25 Einsatzkräften im Einsatz.
Entstehungsbrand in einer Küche/ Bewohnerin aus verqualmter Wohnung gerettet
Alarmierungszeit :
05.05.2024 um 00:07 Uhr
eingesetzte Kräfte :
OFW Garbsen I +++ OFW Garbsen II
Einsatzbericht :
Am Sonntag gegen 0 Uhr löste ein Rauchwarnmelder in einem Mehrfamilienhaus in der Straße Auf der Höchte Alarm aus. Zusätzlich konnten Anwohner Brandgeruch feststellen.
Die Ortsfeuerwehr Garbsen wurde alarmiert.
Als Ursache stellte sich schnell angebranntes Essen heraus. Ein Bewohner wurde aus der Wohnung gerettet und dem Rettungsdienst übergeben. Die Feuerwehr belüftete die Wohnung und konnte danach wieder einrücken.
E-Call n. Verkehrsunfall / Pkw in Autobahnböschung - kein Einsatz
Alarmierungszeit :
04.05.2024 um 22:14 Uhr
eingesetzte Kräfte :
OFW Garbsen I +++ OFW Garbsen II
Einsatzbericht :
Am Samstagabend gegen 22.15 Uhr löste ein Pkw auf der Autobahnraststätte Garbsen-Süd über das automatische Notrufsystem eCall Alarm aus. Da kein Sprechkontakt zu den Fahrzeuginsassen aufgebaut werden konnte wurden Polizei Rettungsdienst und Ortsfeuerwehr Garbsen alarmiert. Es stellte sich schnell heraus das es zu keinem Unfall mit eingeklemmten Personen gekommen war, die Feuerwehr musste nicht ausrücken.
OFW Berenbostel +++ ELO +++ OFW Heitlingen +++ OFW Stelingen
Einsatzbericht :
Am Dienstag gegen 18 Uhr wurden die Ortsfeuerwehren Berenbostel, Heitlingen und Stelingen sowie die Einsatzleitwagenbesatzung der Stadtfeuerwehr in den Bauboulevard in Berenbostel. Es war eine Rauchentwicklung aus einem Pkw gemeldet worden. Ein Brand lag beim Eintreffen der Feuerwehr nicht mehr vor.
OFW Garbsen I +++ OFW Garbsen II +++ Polizei +++ Rettungsdienst
Einsatzbericht :
In der Nacht zum Freitag gegen 0.40 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Garbsen in den Jupiterhof im Stadtteil Auf der Horst gerufen. Anwohner hatten einen Feuerschein im Bereich der zur Autobahn gelegenen Gartenlauben gemeldet.
Die Feuerwehr rückte mit zwei Löschfahrzeugen aus und fand eine in kompletter Ausdehnung brennende Gartenlaube aus Holz vor. Auch ein angrenzender Unterstand und mehrere Bäume hinter dem Gebäude brannten.
Mit zwei Trupps und Wasser aus zwei Löschrohren konnten die Flammen schnell unter Kontrolle gebracht werden. Die Laube wurde komplett zerstört.
Anschließend bargen die Einsatzkräfte noch zwei Gasflaschen und kühlten diese.
Gegen 1.45 Uhr war der Brand gelöscht.
Die Polizei nahm die Ermittlungen zur Brandursache auf. Hierzu und zur Schadenhöhe kann seitens der Feuerwehr keine Aussage getroffen werden. Gegen 2 Uhr konnten die Einsatzkräfte der Feuerwehr einrücken.
Die Ortsfeuerwehr Garbsen rückte am Freitagnachmittag gegen 16.40 Uhr zum Abstreuen einer Ölspur aus. Nach einem Verkehrsunfall mit Fahrerflucht hatte der Unfallverursacher vom Pottbergsweg über die Berenbosteler Straße, die Straße Auf der Horst bis auf den Parkplatz des Planetencenters Öl verloren. Auf dem Parkplatz blieb der Pkw schließlich liegen. Die Polizei nahm die weiteren Ermittlungen auf. Die Feuerwehr war ca. eine Stunde im Einsatz.
Rauchwarnmelder ausgelöst durch angebranntes Essen
Alarmierungszeit :
18.04.2024 um 00:08 Uhr
eingesetzte Kräfte :
OFW Garbsen I +++ OFW Garbsen II
Einsatzbericht :
Um kurz nach 0 Uhr am Donnerstag rückte die Ortsfeuerwehr Garbsen in die Ziegeleistraße in Altgarbsen aus. Ein Rauchwarnmelder hatte Alarm ausgelöst. Als Ursache stellte sich angebranntes Essen in einer Wohnung heraus. Die Feuerwehr belüftete die betroffene Wohnung und beförderte die verbrannte Pfanne nach draußen. Der Wohnungsmieter wurde vom Rettungsdienst mit Verdacht auf Rauchvergiftung behandelt.
Gegen 22 Uhr am Dienstagabend löste die Brandmeldeanlage eines Altenheimes in Altgarbsen in der Straße Im Moorgarten Alarm aus. Die Ortsfeuerwehr Garbsen und die Einsatzleitwagenbesatzung der Stadtfeuerwehr wurden alarmiert.
Grund für die Alarmauslösung war eine schmorende Waschmaschine. Diese wurde von Angestellten vom Stromnetz getrennt. Die Feuerwehr führte Belüftungsmaßnahmen durch und konnte nach kurzer Zeit wieder einrücken.
OFW Garbsen I +++ OFW Horst +++ Polizei +++ Rettungsdienst +++ OFW Schloß Ricklingen +++ DRK OV Garbsen +++ Brandmeister vom Dienst
Einsatzbericht :
Am Dienstagabend gegen 19.30 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Schloß Ricklingen zu einem Pkw-Brand auf die Burgstraße zwischen Schloß Ricklingen und Garbsen gerufen. Ein Pkw sollte sich überschlagen haben und brennen. Kurze Zeit später wurde das Alarmstichwort auf Verkehrsunfall mit vermutlich eingeklemmter Person erhöht und die Ortsfeuerwehr Horst sowie der Rüstwagen der Ortsfeuerwehr Garbsen zusätzlich alarmiert.
Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte waren Fahrzeugtrümmer auf etwa einhundertfünfzig Meter verteilt und ein stark beschädigter Pkw lag auf der Fahrerseite in der Mitte der Fahrbahn.
Glücklicherweise waren zu diesem Zeitpunkt keine Personen mehr im Pkw eingeklemmt.
Die drei Insassen, 2 Kinder und ein Erwachsener waren bereits aus dem Fahrzeugwrack gerettet worden.
Vom Rettungsdienst rückten mehrere Rettungswagen, ein Notarzt und der Rettungshubschrauber Christoph 4 an.
Die Feuerwehr unterstütze den Rettungsdienst bei der Behandlung und Betreuung der Verletzten. Des Weiteren streuten die Einsatzkräfte auslaufende Betriebsstoffe ab und leuchteten die Unfallstelle aus.
Polizei und Unfallforschung nahmen die Ermittlungen zur Unfallursache auf.
Hierzu und zur Schwere der Verletzungen kann von der Feuerwehr keine Aussage getroffen werden.
Gegen 21 Uhr konnte der Feuerwehreinsatz beendet werden.
Am Freitagagbend gegen 22.30 Uhr meldeten Bewohner eines Mehrfamilienhauses einen ausgelösten Rauchwarnmelder im Saturnring im Stadtteil Auf der Horst. Es handelte sich um eine Wohnung in der es Ende März gebrannt hatte. Ein erneutes Feuer konnte nicht festgestellt werden. Es handelte sich um einen Fehlalarm.
Am Donnerstag geggen 22.30 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Garbsen in die Beethovenstraße nach Altgarbsen gerufen. Bewohner eines Mehrfamilienhauses hatten vermeintlichen Gasgeruch festegestellt. Die Feuerwehr konnte keine Gaskonzentration messen. Die Feuewehr rückte wieder ein, die Bewohner lüfteten ihre Wohnungen.
In der Nacht zum Ostermontag gegen 3 Uhr löschte die Ortsfeuerwehr Garbsen mehrere brennende Container in der Straße Auf der Höchte im Stadtteil Havelse.
Am Ostersonntag gegen 14 Uhr rückte die Ortsfeuerwehr Garbsen in die Schönebecker Allee aus. Dort war zuvor beobachtet worden, wie aus einem Fahrzeug eine kleine Druckgasflasche mit Lebensmittelgas in den Seitenraum geworfen wurde. Aus der Flasche trat Gas aus. Beim Eintreffen der Feuerwehr war das Gas bereits ausgeströmt. Die Feuerwehr stellte die Flasche sicher.
OFW Garbsen I +++ OFW Garbsen II +++ Polizei +++ Rettungsdienst +++ Hauptamtliche Gerätewarte +++ Brandmeister vom Dienst
Einsatzbericht :
Am Montagmittag gegen 12 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Garbsen in den Saturnring im Stadtteil Auf der Horst gerufen. In einem Mehrfamilienhaus war in einer Wohnung im 1.Obergeschoß ein Brand ausgebrochen. Die Bewohner der Wohnung konnten sich in Sicherheit bringen und kamen in einem Nachbarhaus unter. Allerdings breitete sich der Brandrauch durch die offene Wohnungstür in das Treppenhaus aus. Die Feuerwehr ging mit einem Trupp unter Atemschutz in die Brandwohnung vor. Vorher wurde der Rauchabzug im Treppenhaus geöffnet, sodass der Rauch abziehen konnte. Das Feuer war vermutlich im Bereich einer Sitzecke in der Küche entstanden. Die Einsatzkräfte konnten den Brand schnall ablöschen. Anschließend wurde der Brandrauch mit einen Belüftungsgerät aus der Wohnung geblasen. Der Rettungsdienst kümmerte sich um die Bewohner. Die Wohnung ist vorerst nicht bewohnbar. Alle übrigen Bewohner konnten nach Ende des Einsatzes in ihre Wohnungen zurückkehren. Die Polizei nahm die Ermittlungen zur Brandursache auf. Die Feuerwehr war mit 6 Fahrzeugen und ca. 30 Kräften im Einsatz.
Gegen 14.30 Uhr am Freitagnachmittag rückte die Ortsfeuerwehr Garbsen nach Garbsen-Mitte aus. Dort hatte ein Radlader Hydrauliköl verloren da sich auf der Straße verteilt hatte.
Mit Ölbindemittel streuten die Einsatzkräfte die etwa einen Kilometer Meter lange Ölspur auf der Havelser Str. von der Diamantstraße in Richtung Uni Campus ab.
Der Betriebshof der Stadt Garbsen war ebenfalls im Einsatz und sorgte für Nachschub an Ölbindemittel.
OFW Garbsen I +++ OFW Garbsen II +++ ELO +++ Tauchergruppe Burgdorf +++ Tauchergruppe Lehrte +++ Tauchergruppe Seelze +++ Tauchergruppe Sehnde
Einsatzbericht :
Am Freitagmittag gegen 13 Uhr wurden die Ortsfeuerwehr Garbsen, die Einsatzleitwagenbesatzung der Stadtfeuerwehr Garbsen sowie Tauchergruppen der Feuerwehren Lohnde und Burgdorf zu einer Wasserrettung an den Mittellandkanal zwischen Garbsen und Seelze gerufen. Eine Frau war vermutlich aufgrund eines Schwächeanfalls in den Kanal gestürzt. Glücklicherweise konnte sie vor Eintreffen der Einsatzkräfte schon von Passanten gerettet werden. Der Einsatz der Feuerwehren konnte abgebrochen werden. Die Frau wurde vom Rettungsdienst behandelt.
Am Sonntagmorgen gegen 9.30 Uhr rückte die Ortsfeuerwehr Garbsen in die Straße Im Bruche in Altgarbsen aus um auslaufenden Diesel aus an einem Pkw abzustreuen.
Am Freitagmorgen gegen 9 Uhr löste die Brandmeldeanlage im Rathaus Alarm aus. Die Ortsfeuerwehr Garbsen rückte aus. Gemeinsam mit der Haustechnik wurde ein technischer Defekt als Ursache festgestellt. Kein Einsatz für die Feuerwehr.
OFW Garbsen II +++ OFW Berenbostel +++ ELO +++ OFW Heitlingen +++ OFW Stelingen
Einsatzbericht :
Am Montagmittag gegen 12 Uhr wurden die Ortsfeuerwehren Berenbostel, Heitlingen, Stelingen, die Drehleiter aus Garbsen sowie die Einsatzleitwagenbesatzung der Stadtfeuerwehr zur Realschule in Berenbostel gerufen, da dort die Brandmeldeanlage Alarm ausgelöst hatte. Nach Erkundung durch die Einsatzkräfte konnte jeweils Entwarnung gegeben werden. Eine Ursache für die Auslösung konnte nicht festgestellt werden. Kein weiterer Einsatz für die Feuerwehren.
An Mittwochnachmittag gegen 15.20 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Garbsen in Berenbosteler Straße gerufen. In Höhe des Bosse-Sees war ein Pkw in Brand geraten. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand der Pkw komplett in Flammen. Unter Atemschutz löschten die Einsatzkräfte den Brand. Ausgelaufene Betriebsstoffe wurden mit Bindemittel abgestreut.
Ausgelöste Brandmeldeanlage durch technischen Defekt
Alarmierungszeit :
04.03.2024 um 12:51 Uhr
eingesetzte Kräfte :
OFW Garbsen I +++ OFW Garbsen II +++ ELO +++ OFW Horst +++ OFW Meyenfeld +++ OFW Schloß Ricklingen +++ Brandmeister vom Dienst
Einsatzbericht :
Am Montagmittag gegen 12 Uhr und gegen 13 Uhr wurden jeweils die Ortsfeuerwehren Garbsen, Horst, Meyenfeld und Schloß Ricklingen sowie die Einsatzleitwagenbesatzung der Stadtfeuerwehr zur IGS in Garbsen-Mitte gerufen, da dort jeweils die Brandmeldeanlage Alarm ausgelöst hatte. Nach Erkundung durch die Einsatzkräfte konnte jeweils Entwarnung gegeben werden. Ursache für die Auslösung war ein technischer Defekt. Kein weiterer Einsatz für die Feuerwehren.
Ausgelöste Brandmeldeanlage durch technischen Defekt
Alarmierungszeit :
04.03.2024 um 12:02 Uhr
eingesetzte Kräfte :
OFW Garbsen I +++ OFW Garbsen II +++ ELO +++ OFW Horst +++ OFW Meyenfeld +++ OFW Schloß Ricklingen +++ Brandmeister vom Dienst
Einsatzbericht :
Am Montagmittag gegen 12 Uhr und gegen 13 Uhr wurden jeweils die Ortsfeuerwehren Garbsen, Horst, Meyenfeld und Schloß Ricklingen sowie die Einsatzleitwagenbesatzung der Stadtfeuerwehr zur IGS in Garbsen-Mitte gerufen, da dort jeweils die Brandmeldeanlage Alarm ausgelöst hatte. Nach Erkundung durch die Einsatzkräfte konnte jeweils Entwarnung gegeben werden. Ursache für die Auslösung war ein technischer Defekt. Kein weiterer Einsatz für die Feuerwehren.
Am Samstagmittag gegen 13 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Garbsen mit ihrem Rettungsboot zur Unterstützung der Feuerwehr Seelze alarmiert. Im Hochwasser der Leine war ein Kanu gekentert. Ein Kanufahrer musste gerettet werden. Die Kräfte aus Garbsen kamen nicht zum Einsatz.
Am Samstagmorgen gegen 9 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Garbsen zum Regenrückhaltebecken im Bereich der Gretelriede in Garbsen-Mitte gerufen. Hier drohte ein Baum auf einen Fußweg zu stürzen. Die Ehrenamtlichen beseitigten die Gefahr.
Die Ortsfeuerwehr Garbsen beseitigte am Donnerstagnachmittag einen Ölschaden in der Auf der Heide/Döbbeckestraße in Havelse. Altöl war zum Teil in einen Gully gelaufen.
Ausgelöste Brandmeldeanlage durch Rauchentwicklung
Alarmierungszeit :
21.02.2024 um 12:56 Uhr
eingesetzte Kräfte :
OFW Garbsen I +++ OFW Garbsen II
Einsatzbericht :
Am Mittwochmittag gegen 13 Uhr löste die Brandmeldeanlage des Uni Campus Alarm aus. Als Ursache stellte sich eine Rauchentwicklung durch einen Versuch in einem Ofen heraus. Ein Brand lag nicht vor. Nach Belüftung des betroffenen Bereiches rückten die Einsatzkräfte wieder ein. Im Einsatz waren die Ortsfeuerwehr Garbsen und die Einsatzleitwagenbesatzung der Stadtfeuerwehr.
Am Freitagmorgen gegen 7 Uhr rückte die Ortsfeuerwehr Garbsen zum Kinokomplex am Rathausplatz aus. Dort war der Alarm durch einen Wasserkocher ausgelöst worden.
Ausgelöste Brandmeldeanlage durch technischen Defekt
Alarmierungszeit :
15.02.2024 um 09:39 Uhr
eingesetzte Kräfte :
OFW Garbsen I +++ OFW Garbsen II
Einsatzbericht :
Am Donnerstagmorgen war ein technischer Defekt der Grund für die Alarmauslösung im Nord-West-Zentrum in Garbsen-Mitte. Die Ortsfeuerwehr Garbsen war im Einsatz.
In der Nacht zum Dienstag gegen 3.40 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Garbsen in die Hannoversche Straße in Havelse gerufen. An einem Lkw war es zu einem Defekt gekommen und es trat Hydrauliköl aus. Die Einsatzkräfte streuten die ausgelaufene Flüssigkeit mit Bindemittel ab.
Ausgelöster Rauchwarnmelder durch angebranntes Essen
Alarmierungszeit :
11.02.2024 um 11:30 Uhr
eingesetzte Kräfte :
OFW Garbsen I +++ OFW Garbsen II
Einsatzbericht :
Am Sonntagvormittag gegen 11.30 Uhr rückte die Ortsfeuerwehr Garbsen in die Konrad-Adenauer-Straße in Altgarbsen aus. In einem Mehrfamilienhaus hatte ein Rauchwarnmelder Alarm geschlagen. Als Ursache stellte sich angebranntes Essen heraus. Kein weiterer Einsatz für die Ehrenamtlichen.
Am Donnerstagvormittag gegen 11 Uhr rückten die Ortsfeuerwehr Garbsen und die Einsatzleitwagenbesatzung der Stadtfeuerwehr zum Altenheim am Moorgarten in Altgarbsen aus. Die Brandmeldeanlage hatte Alarm ausgelöst. Ursache waren Handwerksarbeiten. Ein Brand lag nicht vor.
Verkehrsunfall - Pkw im Graben/ Person eingeschlossen
Alarmierungszeit :
07.02.2024 um 06:52 Uhr
eingesetzte Kräfte :
OFW Garbsen I +++ OFW Frielingen +++ OFW Osterwald Unterende
Einsatzbericht :
Am Mittwochmorgen gegen 7 Uhr wurden die Ortsfeuerwehren Frielingen und Osterwald UE sowie der Rüstwagen der Ortsfeuerwehr Garbsen auf die B6 in Höhe Frielingen gerufen.
Ein Pkw war aus unbekannter Ursache in den Graben geraten und der Fahrer konnte nicht aus dem Auto geholt werden, da sich die Tür nicht öffnen ließ.
Vor Eintreffen der ersten Einsatzkräfte der Feuerwehr konnte die Polizei den Fahrer aus seinem Pkw befreien. Die Feuerwehr unterstütze anschließend noch bei den Bergungsarbeiten und zog den Pkw aus dem Graben wieder auf die Straße.
Erkundung - unklarer chemischer Geruch in einem Wohnhaus
Alarmierungszeit :
06.02.2024 um 14:55 Uhr
eingesetzte Kräfte :
OFW Garbsen I +++ OFW Garbsen II
Einsatzbericht :
Gegen 15 Uhr am Dienstag meldeten Bewohner eines Hauses am Nils-Holgersson-Ring in Garbsen-Mitte einen unbekannten Geruch im Keller und stellten die Gaszufuhr ab. Die Ortsfeuerwehr Garbsen wurde alarmiert und erkundete den Keller, konnte aber keine Gefahr feststellen. Der Notdienst der Stadtwerke wurde alarmiert, um die Gasversorgung wieder on Betrieb zu nehmen. Die Feuerwehr rückte wieder ein.
OFW Berenbostel +++ ELO +++ OFW Heitlingen +++ OFW Stelingen
Einsatzbericht :
Am Freitagvormittag gegen 11.30 Uhr wurde eine Rauchentwicklung in einem Mehrfamilienhaus an der Theodor-Heuss-Straße in Berenbostel gemeldet.
Die Ortsfeuerwehren Berenbostel, Heitlingen und Stelingen sowie die Einsatzleitwagenbesatzung der Stadtfeuerwehr wurden alarmiert. Bewohner berichteten von einer Rauchentwicklung im Bereich des Dachbodens. Die Einsatzkräfte kontrollierten den Bereich konnten aber keinen Rauch oder Brand feststellen. Später stellte sich heraus, dass in einer Wohnung Brot in einem Toaster angebrannt war. Kein Einsatz für die Ehrenamtlichen.
Während des Sturmtiefs Jitka rückte die Ortsfeuerwehr Garbsen um kurz nach 7 Uhr am Mittwochmorgen in die Gutenbergstraße aus. Hier war ein Baum auf die Fahrbahn gestürzt.
Ausgelöste Brandmeldeanlage durch angebranntes Essen
Alarmierungszeit :
18.01.2024 um 17:09 Uhr
eingesetzte Kräfte :
OFW Garbsen I +++ OFW Garbsen II
Einsatzbericht :
Gegen 17.10 Uhr am gleichen Abend löste die Brandmeldeanlage des Uni-Campus Alarm aus. Hier war die Ursache angebranntes Essen. Auch hier mussten die alarmierten Kräfte der Ortsfeuerwehr Garbsen und der Einsatzleitwagenbesatzung der Stadtfeuerwehr nicht weiter tätig zu werden.
OFW Garbsen I +++ OFW Garbsen II +++ ELO +++ OFW Horst +++ OFW Meyenfeld +++ OFW Schloß Ricklingen
Einsatzbericht :
Am Donnerstag gegen 13.20 Uhr löste die Brandmeldeanlage der IGS Garbsen an der Meyenfelder Straße Alarm aus. Die Ortsfeuerwehren Garbsen, Horst, Meyenfeld, Schloß Ricklingen und die Einsatzleitwagenbesatzung der Stadtfeuerwehr wurden alarmiert. Nach Erkundung stellte sich heraus das vermutlich mutwillig and Handdruckmelder ausgelöst wurde. Ein Feuer lag nicht vor. Die Einsatzkräfte mussten nicht weiter tätig werden.
Am Samstagnachmitttag gegen 14 Uhr rückte die Ortsfeuerwehr Garbsen mit einem Tanklöschfahrzeug zur IGS Garbsen aus. Dort brannte der Inhalt eines Müllcontainers. Die Ehrenamtlichen konnten den Brand schnell löschen.
Am Donnerstag gegen 14.20 Uhr löste die Brandmeldeanlage im Rathaus Alarm aus. Die alarmierte Ortsfeuerwehr Garbsen konnte keinen Brand feststellen, kein weiterer Einsatz.
Am Mittwochabend gegen 20.00 Uhr schlug die Brandmeldeanlage Kohake-Center Alarm. Die Ortsfeuerwehr Garbsen stellte einen Fehlalarm in einem Fitnessstudio als Ursache fest.
Am Mittwoch gegen 10.40 Uhr und gegen 14.30 Uhr brannten Reste von Strohballen eines Mahnfeuers im Zusammenhang mit den Bauernprotesten an der B6 zwischen Frielingen und Meyenfeld. Beide Male konnte der Brand schnell gelöscht werden.
Am Vormittag waren die Ortsfeuerwehren Frielingen, Osterwald OE & UE, am Nachmittag die Ortsfeuerwehr Frielingen im Einsatz.
Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.