Samstag, 27. April 2024

Saturnring

Auf der Horst

Datum 25.03.2024
Einsatzdauer 1 Std. 0 Min.
Alarmierungsart Vollalarm

Hauptamtliche Gerätewarte
      • Gerätewagen-Logistik
      Brandmeister vom Dienst
      • Kommandowagen

Am Montagmittag gegen 12 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Garbsen in den Saturnring im Stadtteil Auf der Horst gerufen. In einem Mehrfamilienhaus war in einer Wohnung im 1.Obergeschoß ein Brand ausgebrochen.
      Die Bewohner der Wohnung konnten sich in Sicherheit bringen und kamen in einem Nachbarhaus unter. Allerdings breitete sich der Brandrauch durch die offene Wohnungstür in das Treppenhaus aus.
      Die Feuerwehr ging mit einem Trupp unter Atemschutz in die Brandwohnung vor. Vorher wurde der Rauchabzug im Treppenhaus geöffnet, sodass der Rauch abziehen konnte.
      Das Feuer war vermutlich im Bereich einer Sitzecke in der Küche entstanden. Die Einsatzkräfte konnten den Brand schnall ablöschen.
      Anschließend wurde der Brandrauch mit einen Belüftungsgerät aus der Wohnung geblasen. Der Rettungsdienst kümmerte sich um die Bewohner. Die Wohnung ist vorerst nicht bewohnbar.
      Alle übrigen Bewohner konnten nach Ende des Einsatzes in ihre Wohnungen zurückkehren. Die Polizei nahm die Ermittlungen zur Brandursache auf.
      Die Feuerwehr war mit 6 Fahrzeugen und ca. 30 Kräften im Einsatz.