Sonntag, 08. September 2024

BAB II Raststätte Garbsen-Süd

Altgarbsen

Datum 25.06.2024
Einsatzdauer 3 Std. 28 Min.
Alarmierungsart Vollalarm

OFW Berenbostel
    Hauptamtliche Gerätewarte
    • Gerätewagen-Logistik
    Brandmeister vom Dienst
    • Kommandowagen
    hbi1 - Betriebsstoffe innerorts groß

Am Dienstagmittag gegen 12.30 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Garbsen auf die Raststätte Garbsen-Süd an der BAB A2 gerufen.

Ein Lkw hatte sich in Höhe Kolenfeld den Dieseltank beschädigt und verlor Kraftstoff. Auf der Rastanlage konnte er gestoppt werden. Mehrere hundert Liter Kraftstoff waren bis dahin schon ausgelaufen. Der großflächig auf der Rastanlage verteilte Diesel wurde von der Feuerwehr abgestreut.
    Des Weiteren wurde der Tank provisorisch abgedichtet und der restliche Inhalt abgepumpt.

Zur Unterstützung wurde die Ortsfeuerwehr Berenbostel mit zusätzlichen Auffangbehältern alarmiert. Auch Einläufe in die Kanalisation wurden abgedichtet.
    Auch die Autobahnmeisterei, die Untere Wasserbehörde der Region und die Stadtentwässerung Garbsen waren an dem Einsatz beteiligt.