Montag, 29. April 2024

OFW Heitlingen
OFW Osterwald Oberende
OFW Osterwald Unterende

Am Samstagabend und im Laufe des Sonntages mussten die Feuerwehren im Stadtgebiet Garbsen zu etwa 20 wetterbedingten Einsätzen ausrücken. Durch die anhaltenden Regenfälle waren Keller vollgelaufen oder das Wasser drohte von Bächen, Gräben und Grundstücken in angrenzende Häuser zu laufen.
Schwerpunkt der Einsätze waren die Stadtteile Osterwald, Heitlingen, Berenbostel & Garbsen.
Die Ortsfeuerwehren Berenbostel, Frielingen, Garbsen, Heitlingen, Osterwald OE & UE waren im Einsatz.
Gegen 9 Uhr am Sonntagmorgen wurde zur Entlastung der Regionsleitstelle auch die Funk- und Fernmeldegruppe der Stadtfeuerwehr alarmiert und besetzte den Funkraum im Feuerwehrhaus in Altgarbsen, um die Einsätze für das Stadtgebiet zu koordinieren. Da aber nur 6 Einsätze im Stadtgebiet anfielen, konnte diese Bereitschaft schnell wieder aufgelöst werden