Montag, 29. April 2024

OFW Heitlingen
          OFW Stelingen
            b2 - Mittelbrand

Am frühen Mittwochmorgen gegen 4.50 Uhr wurde die Ortsfeuewehr Berenbostel zu einem gemeldeten Feuer in einem Supermarkt an der Osterwalder Straße gerufen. Aufgrund vermehrt eingehender Notrufe wurden kurze Zeit später auch die Ortsfeuerwehren Heitlingen und Stelingen sowie die Drehleiter aus Garbsen und die Einsatzleitwagenbesatzung der Stadtfeuerwehr hinzualarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte war eine Flammenentwicklung im Eingangsbereich des Marktes feststellbar. Es brannten dort abgestellte Waren.

Ein Trupp unter Atemschutz drang mit einem Löschrohr in das Gebäude ein und nahm die Brandbekämpfung auf. Dadurch konnte eine weitere Ausbreitung des Brandes verhindert werden.

Allerdings hatte der Brand zu einer starken Rauchentwicklung geführt, die sich im gesamten Markt ausbreitete und so Gebäude und Waren stark in Mitleidenschaft zog.

Mit zwei Druckbelüftungsgeräten wurde der Brandrauch aus dem Gebäude befördert.

Gegen 5.30 Uhr war das Feuer soweit abgelöscht und es wurden anschließend noch Nachlösch- und Kontrollmaßnahmen durchgeführt. Hierzu kamen noch weitere Trupps unter Atemschutz zum Einsatz.

Gegen 6 Uhr konnten bis auf die Ortsfeuerwehr Berenbostel alle weiteren Kräfte aus dem Einsatz herausgelöst werden und rückten ein.

Die Polizei wird die Ermittlungen zur Brandursache aufnehmen.

Hierzu und zur Schadenhöhe kann von der Feuerwehr keine Aussage getroffen werden.

Die Feuerwehren waren mit ca. 60 Einsatzkräften und 14 Fahrzeugen im Einsatz.