Montag, 29. April 2024

ELO
      OFW Seelze
        ba2 - Mittelbrand außerorts

In der Nacht zum Dienstag wurden die Ortsfeuerwehr Garbsen und die Einsatzleitwagenbesatzung der Stadtfeuerwehr zum einem Lkw-Brand auf die BAB A2 gerufen. Nach ersten Meldungen sollte zwischen den Anschlussstellen Garbsen und Wunstorf-Luthe ein gasbetriebener Lkw auf dem Standstreifen brennen.

Die Feuerwehr rückte mit mehreren Fahrzeugen aus.

Die Brandstelle befand sich allerdings hinter der Abfahrt Wunstorf Luthe in Richtung Wunstorf-Kolenfeld.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte brannte die Zugmaschine eines Sattelzuges in kompletter Ausdehnung, auch die angrenzende Autobahnböschung stand in Flammen.

Die Feuerwehr setzte mehrere Trupps unter Atemschutz mit Löschrohren ein und konnte eine weitere Ausdehnung das Brandes verhindern.

Da die Einsatzstelle im Zuständigkeitsbereich der Feuerwehr Seelze lag, wurden die Feuerwehren Dedensen, Gümmer, Lohnde und Seelze nachalarmiert. Diese Kräfte übernahmen dann später die weiteren Löscharbeiten und kühlten den Gastank des Fahrzeuges.

Die Kräfte aus der Stadt Garbsen wurden aus dem Einsatz herausgelöst und rückten gegen 0.30 Uhr wieder ein.