Donnerstag, 25. April 2024

BAB 2 / RF Dortmund

Garbsen-Mitte

Datum 13.02.2023
Einsatzdauer 1 Std. 25 Min.
Alarmierungsart DZ 1

hm1 - Person eingeklemmt klein

Vier Verletzte nach Unfall auf A 2
Zwei Fahrzeuge kommen nach missglücktem Überholvorgang von Fahrbahn ab

Garbsen. In der Nacht zu Montag ist es auf der Autobahn 2 in Höhe der Raststätte Garbsen Nord zu einem schweren Unfall gekommen. Dabei wurden vier Menschen leicht verletzt. Auslöser war ein missglückter Überholvorgang in Fahrtrichtung Dortmund.
Laut Polizei wechselte ein 53-Jähriger mit seinem Seat kurz nach Mitternacht auf die linke Fahrspur. Das bemerkte der 34-jährige Fahrer eines Mercedes, der sich bereits auf der linken Spur befand, offenbar zu spät. Er musste stark bremsen und geriet dabei auf die mittlere Spur, auf der er den VW eines 68-Jährigen touchierte. Beide Fahrzeuge kamen bei dem Unfall nach rechts von der Autobahn ab und wurden stark beschädigt. Alle vier Insassen – außer den beiden Fahrern noch zwei 24 und 43 Jahre alte Frauen – wurden leicht verletzt.
In der ersten Meldung an die Feuerwehr Garbsen hieß es, dass mehrere Personen in ihren Fahrzeugen eingeklemmt seien. Als die ehrenamtlichen Helfer am Unfallort eintrafen, hatten sich jedoch schon alle Beteiligten selbst aus den Autos befreit. An den beiden Autos entstand nach ersten Schätzungen ein Schaden von insgesamt 130.000 Euro.
Der Verkehrsunfalldienst der Polizei Hannover will nun klären, wer den Unfall verursacht hat. Trotz der späten Uhrzeit kam es nach Angaben der Ermittler während der Unfallaufnahme zu Behinderungen im Verkehr – sowohl auf der Autobahn als auch auf den Ausweichstrecken.
(Quelle: Leine-Zeitung)