Mittwoch, 02. Oktober 2024

ELO
hm2 - Person eingeklemmt groß

Schwerer Lkw-Unfall fordert ein Todesopfer

In der Nacht zum Mittwoch kam es auf der Bundesautobahn BAB A2 zwischen den Anschlußstellen Garbsen und Hannover-Herrenhausen zu einem folgenschweren Lkw-Unfall. Ein beteiligter Lkw stelle sich dabei quer auf der Fahrbahn, der Fahrer wurde aus dem abgerissenen Führerhaus geschleudert und verstarb noch an der Unfallstelle.

Gegen 1.15 Uhr in der Nacht wurde die Ortsfeuerwehr Garbsen mit dem Stichwort „brennender Lkw“ auf die Autobahn gerufen.

Die Feuerwehr rückte daraufhin 8 Einsatzfahrzeugen zur Unfallstelle aus.

Die Unfallstelle befand sich etwa 500 m hinter der Autobahnauffahrt Garbsen. Durch den Rückstau hinter dem Unfall waren alle drei Fahrspuren mit Lkw und Pkw blockiert sodass die Einsatzkräfte Probleme hatten, schnell die Unfallstelle zu erreichen. Eine Rettungsgasse wurde nicht gebildet.

An der Unfallstelle blockierte ein quer stehender Sattelzug nahezu alle drei Fahrspuren. Die Zugmaschine befand sich auf der Standspur und das abgerissenen stark deformierte Führerhaus des Lkw lag vor der Zugmaschine.

Der Lkw-Fahrer war aus dem Führerhaus herausgeschleudert worden und war schwerstverletzt mit den Beinen unter der Vorderachse der Zugmaschine eingeklemmt.

Kräfte des Rettungsdienstes versuchten den Fahrer noch während der Rettung wiederzubeleben. Die Feuerwehr hob die Vorderachse des Lkw mit einem Drucklufthebekissen an, sodass der Fahrer aus der misslichen Lage befreit werden konnte. Leider waren jedoch alle Bemühungen der Rettungskräfte zur Wiederbelebung erfolglos und der Lkw-Lenker verstarb noch an der Unfallstelle.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr streuten nach der Rettung noch großflächig ausgelaufenes Motoröl und Dieselkraftstoff auf der Fahrbahn ab. Zusätzlich wurden undichte Kraftstoffleitungen am Lkw abgedichtet, um ein weiteres Auslaufen von Dieselkraftstoff zu vermeiden.

Des Weiteren wurde die Unfallstelle großflächig für die Bergungs- und Ermittlungsarbeiten ausgeleuchtet.