Dienstag, 15. Oktober 2024

Alarmierungsart Funk

hbi1 - Betriebsstoffe innerorts groß

Schwerer Verkehrsunfall im Stadtteil Auf der Horst

Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es am Donnerstagabend im Bereich der Straße Auf der Horst zwischen den Einmündungen zum Antareshof und zum Saturnring bei dem zwei Personen schwer, eine davon lebensgefährlich, und eine Person leicht verletzt wurden.

Neben einem Großaufgebot von Polizei und Rettungsdienst war die Ortsfeuerwehr Garbsen zum Abstreuen ausgelaufener Betriebsstoffe alarmiert worden.

Vermutlich mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit fuhr ein mit zwei Personen besetzter Opel auf der Straße Auf der Horst. Kurz hinter der Abzweigung zum Antareshof kollidierte der Opel mit einem Mercedes der vermutlich aus einer Parkbucht auf die Straße fahren wollte. Der Opel schleuderte nach der Kollision über beide Fahrspuren, stelle sich quer und prallte kurz vor der Einmündung zum Saturnring mit der Fahrerseite gegen einem am rechten Straßenrand stehenden Baum. Der Baum brach in ca. einem halben Meter Höhe ab und die Baumkrone schleuderte mit dem Pkw auf den Gehweg. Der Pkw kam auf der Fahrerseite zum Liegen.

Passanten, die den Unfall mitbekommen hatten, richteten den Pkw wieder auf, konnten die schwerverletzten Insassen über die Beifahrerseite aus dem Unfallfahrzeug befreien und leisteten Erste Hilfe. Der Fahrer des Mercedes erlitt leichte Verletzungen.

Der Rettungsdienst rückte mit zwei Rettungswagen und zwei Notärzten zur Versorgung der Verletzten aus.

Die Polizei war mit mehreren Streifenwagen an der Unfallstelle und sicherte diese ab. Zusätzlich wurden zwei Mannschaftswagen der Bereitschaftspolizei angefordert, um die sehr lange Unfallstelle vor den sehr vielen Schaulustigen abzusperren, um eine Behinderung der Rettungsarbeiten und der Unfallaufnahme zu verhindern.

Die Ortsfeuerwehr Garbsen rückte um 20.30 Uhr mit zwei Fahrzeugen und 10 Einsatzkräften zur Unfallstelle aus.

Ausgelaufene Betriebsstoffe beider Unfallfahrzeuge wurden mit Ölbindemittel abgestreut. Die Batterien der Fahrzeuge wurden abgeklemmt.

Nach der Versorgung der Verletzten nahm die Polizei die umfangreichen Ermittlungen zur Unfallursache auf.

Die Feuerwehr zerkleinerte abschließend noch den Straßenbaum und übergab die Einsatzstelle gegen 22.15 Uhr an die Polizei.

Die weiteren Aufräumarbeiten wurden vom Notdienst des Bauhofes der Stadt Garbsen sowie von einem Abschleppunternehmen übernommen.

Die Straße Auf der Horst war für mehrere Stunden komplett gesperrt.