Mittwoch, 09. Oktober 2024

Einsatzdauer 30 Min.
Alarmierungsart DG 4

Lampe entzündet Badezimmerschrank

Am Freitagabend gegen 20 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Garbsen zu einem Entstehungsbrand in den Saturnring im Stadtteil Auf der Horst gerufen.

In einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus hatten die Wohnungsmieter im Badezimmer eine Rauchentwicklung festgestellt und die Feuerwehr alarmiert.

Ein Atemschutztrupp der Feuerwehr konnte die Ursache der Rauchentwicklung schnell feststellen. Die Spiegeltür eines Badezimmerschrankes war vor eine Lampe geschoben worden und durch den Wärmestau hatte sich die Rückseite der Spiegeltür entzündet.

Auf einer Fläche von ca. 15x 15 cm war die Tür durchgebrannt und glimmte noch.

Der Spiegel auf der Vorderseite war ebenfalls schon gesprungen.

Die Feuerwehr entfernte die Spiegeltür und löschte sie vor dem Haus ab.

Weiterer Schaden entstand nicht, da die Wohnungsmieter die Rauchentwicklung frühzeitig festgestellt hatten.

Die Feuerwehr war mit 2 Löschfahrzeugen und 15 Einsatzkräften etwa 20 Minuten im Einsatz.