Montag, 07. Oktober 2024

ELO
    hw2 - Wasserrettung m. Menschengefährdung

Nächtliches Bad im Blauen See endet tödlich

Bei einem nächtlichen Bad im Blauen See in Garbsen ist in der Nacht zum Donnerstag ein 28-jähriger Mann ertrunken. Ein Großaufgebot an Rettungskräften war mehrere Stunden im Einsatz und konnte den Ertrunkenen nach 8 Uhr am Morgen auffinden und bergen.

Der Mann hatte den Abend mit Bekannten am Blauen See verbracht und war gegen 1.30 Uhr ins Wasser gestiegen und wollte vermutlich zu einem im See liegenden Ponton schwimmen.

Da er den Ponton aber nicht wie beabsichtigt erreichte, machten sich Bekannte auf die Suche, konnten den Mann aber nirgends auffinden.

Erst nach 4.30 Uhr, also nach dreistündiger erfolgloser Suche, alarmierten sie Polizei und Rettungskräfte.

Die Ortsfeuerwehren Garbsen und Meyenfeld wurden um 4.43 Uhr zum Blauen See gerufen. Zusätzlich wurden zwei Tauchergruppen der Feuerwehr Seelze-Lohnde und Burgdorf alarmiert und machten sich mit mehreren Rettungstauchern auf den Weg nach Garbsen.

Mit drei Booten und mehreren Tauchern begannen die Rettungskräfte anschließend mit einer umfangreichen Suchaktion im Wasser des Sees. Dazu kamen auch ein Sonarboot der Feuerwehr Lohnde sowie ein Polizeihubschrauber mit einer Wärmebildkamera zum Einsatz.

Aber auch mit all dieser Technik konnte der Mann auf die Schnelle nicht ausfindig gemacht werden.

Gegen 7.30 Uhr wurde zur Verstärkung auch noch die Tauchergruppe der Feuerwehr Lehrte alarmiert und machte sich mit mehreren Fahrzeugen auf den Weg nach Garbsen.

Im Einsatzleitwagen der Stadtfeuerwehr Garbsen formierte sich derweil die Einsatzleitung und der umfangreiche Sucheinsatz wurde koordiniert.

Um kurz nach 8 Uhr fanden Taucher der Feuerwehr Lohnde dann den leblosen Körper in ca. 4 Meter Tiefe, jede Hilfe kam zu spät.

Die Taucher aus Lehrte mussten nicht mehr zum Einsatz kommen.

Zur Versorgung der Einsatzkräfte wurde die Logistikgruppe der Stadtfeuerwehr Garbsen gegen 6.30 Uhr alarmiert und bereite Getränke und ein Frühstück für die Einsatzkräfte zu.

Für die letzten Einsatzkräfte war der Einsatz erst nach über 7 Stunden beendet.

Im Einsatz waren Etwa 60 Einsatzkräfte der Feuerwehren aus Garbsen, Seelze, Burgdorf und Lehrte sowie von Rettungsdienst und Polizei.

Fotos: Feuerwehr Garbsen, HannoverReporter.de