Sonntag, 06. Oktober 2024

Altgarbsen

Datum 01.05.2012
Alarmierungsart RW

Die Feuerwehr wurde zur Rettung eines Kakadus aus einer ca. 20 Meter hohen Tanne angefordert. Der Kakadu saß in ca. 13 Meter Höhe in dieser Tanne und wollte nicht mehr eigenständig zu seinen Besitzern zurück fliegen.

Die zuerst alarmierte Besatzung des Rüstwagens konnte aufgrund der exponierten Lage nur den Kakadu mittels Scheinwerfer blenden und ihn somit am weiterfliegen hindern und forderte zur eigentlichen Rettung die Drehleiter aus der Wache 2 an.

Die Drehleiter wurde vorsichtig in Stellung gebracht und mit langsamen Bewegungen an den Kakadu herangefahren. Da der Kakadu sehr zahm ist, sprang er dann einfach (als er seinen Namen hörte) auf den Finger und ließ sich aus großer Höhe "abholen".

Das Tier konnte wohlbehalten seinem sichtlich erleichtertem Besitzer übergeben werden.