Donnerstag, 25. April 2024

Schülergruppe aus Wreschen zu Gast

Am Donnerstag vor Pfingsten war eine Schülergruppe aus der polnischen Partnerstadt Wreschen zu Gast bei der Feuerwehr Garbsen.

Die Schülerinnen und Schüler wurden zunächst über den Aufbau der freiwilligen Feuerwehr in der Stadt Garbsen informiert. Hierzu gab Ortsbrandmeister Thomas Cremer einen Überblick über die 10 Ortsfeuerwehren der Stadt Garbsen und informierte zu deren Aufgaben.

Die Schülerinnen und Schüler zeigten sich sehr interessiert und stellten Fragen – waren doch zwei der Teilnehmer auch in der Jugendfeuerwehr in der Heimatstadt Wreschen aktiv.

Im Anschluss konnten die Fahrzeuge in Augenschein genommen werden.
Hierbei zog sich das Interesse natürlich auf die Drehleiter und den Rüstwagen der Ortsfeuerwehr, die von den Feuerwehrkameraden vorgestellt wurden.

Es konnten dabei bespielsweise technische Geräte zur Unfallrettung in Augenscheingenommen werden oder auch der Rettungskorb der Drehleiter bestiegen werden.

Fotos: (c) Stadt Garbsen

06 06 19 3  06 06 19 4