Dienstag, 22. Oktober 2024

Kinderfeuerwehr MiniRetter besucht das THW in Wunstorf

Am Samstag, den 12. Oktober 2024 ging es schon recht früh morgens zum Technischen Hilfswerk (THW) nach Wunstorf, wo die Kinder die verschiedenen Fachgruppen und Einsatzgebiete des THW näher kennenlernen durften. Besonders interessant war für die Kinder der direkte Vergleich zwischen der Arbeit der Feuerwehr und den Aufgaben des THW.

THW 5 THW 4

Während die Feuerwehr in erster Linie für die Brandbekämpfung, technische Hilfeleistung bei Verkehrsunfällen sowie für den Schutz von Menschen, Tieren und Sachwerten zuständig ist, liegt der Fokus des THW vor allem auf technischen und logistischen Aufgaben bei größeren Schadenslagen. So bekamen die Kinder die Einsatzgeräte des THW zu sehen, die auf spezielle Rettungsmissionen, Bergungsarbeiten und den Aufbau und Erhalt von Infrastrukturen ausgerichtet sind. Hierzu zählen insbesondere schwere technische Geräte wie der Gerätekraftwagen oder besondere Pumpensysteme, die vor allem bei Hochwasser oder großflächigen Katastrophen deutschlandweit zum Einsatz kommen. Auch das Notstromaggregat, das zur Sicherstellung der Stromversorgung von kritischer Infrastruktur verwendet wird und die doch bedeutend größeren Gerätschaften beeindruckte die jungen MiniRetter sehr.

THW 2  THW 3

Dieser Einblick verdeutlichte den Kindern die unterschiedlichen Einsatzschwerpunkte von Feuerwehr und THW, aber auch die enge Zusammenarbeit der beiden Organisationen und das beide gemeinsam wichtige Säulen im Bevölkerungsschutz darstellen.

THW 1

Nach diesem lehrreichen Vormittag beim THW Wunstorf ging es für uns weiter zum Tag der offenen Tür bei der Feuerwehr Wunstorf anlässlich des 10-jährigen Bestehens der dortigen Kinderfeuerwehr. Dort konnten die Kinder noch ihre restliche Energie austoben, um sich abschließend dann gemeinsam an Pommes, Nuggets und Bratwurst noch stärken zu können. Diese Feier war der perfekte Ausklang für einen Tag voller neuer Eindrücke und Erlebnisse.

Ein herzlicher Dank gilt dem THW Wunstorf für die Möglichkeit der Besichtigung. Gemeinsam konnten die Kinder viel Neues lernen und hatten jede Menge Spaß.

Tags: Feuerwehr, Garbsen,