Sonntag, 28. April 2024

Eingeklemmter Vogel in Jalousie (7m Höhe)

Planetenring

Auf der Horst

Datum 22.07.2017
Einsatzdauer 34 Min.
Alarmierungsart RW

ht - Tierrettung Kleintiere

Aufmerksame Bürger informierten die Polizei über einen in einer Jalousie eingeklemmten Vogel in 7 Meter Höhe. Die angerückten Beamten schauten sich die Lage näher an und entschieden die Feuerwehr hinzuzuziehen.

Die für die Tierrettung zuständige Wache rückte mit 2 Fahrzeugen zu dem Einsatz aus. Der eingeklemmte Mauersegler wurde dann über die Steckleiter in großer Höhe aus seiner mißlichen Lage befreit - er hatte zu diesen Zeitpunkt wohl schon 1,5 Stunden versucht sich zu befreien. Schnell konnte die Feuerwehr den Grund seiner Gefangenschaft feststellen - ein Gebilde aus Plastik, Fett und Halmen hatte sich wohl im Laufe der Zeit an der Führungsschiene der Jalousie gebildet und der Mauersegler verhedderte sich mit dem Fuß in diesem Gebilde.

Erstmal am Boden angekommen konnte das Füßchen in einer gemeinschaftlichen Polizei / Feuerwehr Aktion von dem Unrat befreit werden und mittels Wasser die letzen Reste abgewaschen werden.

Der Mauersegler verließ daraufhin die Einsatzstelle und war sichtlich erleichtert über die nun wiedergewonnene Freiheit.