Montag, 20. Mai 2024

Datum 05.07.2017
Alarmierungsart RW

OFW Berenbostel

62-Jähriger verliert krankheitsbedingt die Kontrolle über seinen Wagen und prallt mit dem Auto einer Garbsenerin zusammen
        Die Rettungskräfte haben fast eine Stunde gebraucht, um die Frau aus dem Fahrzeug zu schneiden. Foto: Lütjens

Berenbostel. Ein schwerer Verkehrsunfall hat sich gestern gegen 12 Uhr in Berenbostel auf der Straße Im Rehwinkel ereignet. Zwei Autos waren zusammengeprallt. Beide Fahrer wurden schwer verletzt, schweben aber nicht in Lebensgefahr.

Befragungen dauern an

Den genauen Unfallhergang untersuchte die Polizei gestern Abend noch, Beamte befragten die Beteiligten und Zeugen. Eine abschließende Beurteilung konnten sie bis zum Abend nicht geben.

Nur so viel war bis Redaktionsschluss bekannt: Vermutlich krankheitsbedingt hatte ein Mann die Kontrolle über sein Auto, einen Opel Insignia, verloren. Der Wagen kam nach rechts von der Fahrbahn ab, prallte gegen einen Baum und zurück auf die Straße. Dort kollidierte der Opel des 62-Jährigen mit dem entgegenkommenden Fiat Punto einer 50-jährigen Garbsenerin. Beide Fahrzeuge schleuderten dann gegen einen Baum und kamen ineinander verkeilt zum Stehen.

Die Garbsenerin wurde in ihrem Wagen eingeklemmt. Feuerwehrkräfte zerlegten ihren Wagen so weit, dass sie notärztlich versorgt werden konnte. Das dauerte fast eine Stunde. Dann wurde sie mit dem Rettungshubschrauber Christoph 4, der auf einem benachbarten Grundstück gelandet war, in die Medizinische Hochschule geflogen. Auch der Mann kam schwer verletzt in ein Krankenhaus.

Im Einsatz waren die Feuerwehren Berenbostel und Garbsen mit mehreren Fahrzeugen sowie Rettungsdienst und Notarzt. Polizisten sicherten die Unfallstelle ab, der Verkehr wurde umgeleitet. Die Schadenshöhe beträgt laut Polizei 15 000 Euro.