Samstag, 27. April 2024

Stadtfeuerwehr holt zwei neue Drehleiterfahrzeuge ab

Am Freitag (07.07.2023) empfing die Stadtfeuerwehr Garbsen zwei neue Drehleiterfahrzeuge auf dem Rathausplatz die bei den Ortsfeuerwehren Berenbostel und Garbsen stationiert werden.

Mitglieder aus den Ortsfeuerwehren der Stadt Garbsen sowie Vertreter aus der Verwaltung versammelten sich gegen 17 Uhr auf dem Rathausplatz, um die Ankunft der Fahrzeuge in einer kleinen Feierstunde zu begehen.

07 07 23 1  07 07 23 2

Die beiden baugleichen Fahrzeuge wurden im Laufe dieser Woche technisch abgenommen und eine erste Unterweisung fand beim Hersteller in Karlsruhe statt.

In der Ortsfeuerwehr Garbsen wird durch das Neufahrzeug ein Vorgängermodell aus dem Jahr 2005 ersetzt.
Für die Ortsfeuerwehr Berenbostel wurde als Ergebnis aus dem Brandschutzbedarfsplan aufgrund der Bebauung ein zweites baugleiches Fahrzeug beschafft.

Die Drehleitern dienen hauptsächlich der Menschenrettung, z.B. aus Bereichen wo tragbare Leitern nicht ausreichend sind von der Höhe. Des Weiteren kommen sie auch häufig bei verschiedenen Hilfeleistungen (z.B. Sturmschäden) oder zur Brandbekämpfung zum Einsatz.

07 07 23 3  07 07 23 4

Bürgermeister Claudio Provenzano, Erster Stadtrat Walter Häfele und Stadtbrandmeister Ulf Kreinacker erwähnten die Wichtigkeit für die moderne Ausstattung der freiwilligen Feuerwehren. Insgesamt investierte die Stadt Garbsen ca. 1,5 Mio. EUR für diese Anschaffung.

07 07 23 5  07 07 23 6

Tags: Feuerwehr, Garbsen,