Wohnungsbrand mit Menschengefährdung

Alarmierungsart Vollalarm + Sirene

b1 - Kleinbrand

Feuer in Küche

Am Samstagabend gegen 20.15 Uhr kam es in der Küche einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in der Alten Rickling Straße in Altgarbsen zu einem Feuer.

Die Bewohner des Hauses wurden durch den Alarmton eines Rauchmelders darauf aufmerksam und alarmierten die Feuerwehr.

Die Ortsfeuerwehr Garbsen rückte mit beiden Löschzügen aus, Polizei und Rettungsdienst wurden ebenfalls alarmiert.

Personen befanden sich beim Eintreffen der Feuerwehr nicht mehr in der Brandwohnung, die Bewohnerin wurde schon vom Rettungsdienst mit Verdacht auf Rauchentwicklung behandelt.

Die Feuerwehr verschaffte sich gewaltsam Zutritt zu der Wohnung im ersten Obergeschoß.

Ein Teil der Kücheneinrichtung stand in Flammen und konnte schnell abgelöscht werden.

Mit einem Belüftungsgerät wurde der Brandrauch aus der Wohnung geblasen.

Ein Teil der Kücheneinrichtung wurde demontiert und aus dem Fenster befördert.
Mit einer Wärmebildkamera wurden Brandnester aufgespürt, die anschließend noch abgelöscht wurden.

Gegen 21 Uhr waren die Löscharbeiten abgeschlossen. Die Einsatzkräfte bauten ihre Gerätschaften zurück.

Die Polizei nahm die weiteren Ermittlungen zur Brandursache auf. Hierzu und zur Schadenhöhe kann von der Feuerwehr keine Aussage getroffen werden.

Die Ortsfeuerwehr Garbsen war mit 5 Fahrzeugen und ca. 25 Einsatzkräften vor Ort.