Dienstag, 16. April 2024

ELO
b2 - Mittelbrand

Fußmatte brennt in Treppenhaus

In der Nacht zum Montag wurden Bewohner eines Mehrfamilienhauses an der Marienwerder Straße in Havelse auf eine Rauchentwicklung im Treppenhaus aufmerksam und riefen die Feuerwehr.

Um 2.56 Uhr wurden daraufhin die Ortsfeuerwehr Garbsen und die Besatzung des Einsatzleitwagens der Stadtfeuerwehr mit dem Stichwort Kellerbrand alarmiert. Auch Polizei und Rettungsdienst machten sich auf den Weg nach Havelse.

Ein Großteil der Bewohner rettete sich durch das Treppenhaus ins Freie, andere Bewohner blieben vorerst in ihrer Wohnung bzw. auf dem Balkon in Sicherheit.

Die Ursache für die Rauchentwicklung konnte schnell festgestellt werden. Es brannte eine Fußmatte im Eingangsbereich.

Nachdem die glimmenden Rest nach draußen befördert waren, mussten durch die Feuerwehr nur noch umfangreiche Lüftungsmaßnahmen durchgeführt werden, um Treppenraum und einige Wohnungen vom Brandrauch zu befreien.

Gegen 3.50 Uhr waren diese Maßnahmen soweit abgeschlossen, dass die Bewohner wieder in ihre Wohnungen zurückkehren konnten.

Die Feuerwehr, die mit 6 Fahrzeugen und ca. 30 Einsatzkräften vor Ort war, konnte ebenfalls wieder einrücken.

Verletzt wurde glücklicherweise niemand.