Meldereinlauf (fehl)

Alarmierungsart Vollalarm

ELO
      o - ausgelöste Brandmeldeanlage

Brandmeldeanlage löst durch technischen Defekt mehrmals aus

Am Sonntagnachmittag wurde die Ortsfeuerwehr Garbsen durch die automatische Brandmeldeanlage des Uni Campus zum Einsatz gerufen.

Im Bereich der Mensa hatte zuerst ein Brandmelder um kurz vor 15 Uhr Alarm geschlagen.

Bei der Erkundung des betroffenen Bereiches konnte keine Feuer festgestellt werden. Allerdings meldete die Anlage folgend im Minutentakt weitere Alarmauslösungen von verschiedenen Brandmeldern im Gebäude.

Die ehrenamtlichen Einsatzkräfte kontrollierten alle Bereiche konnten aber nirgendwo einen Grund für eine Alarmauslösung feststellen.

Da in einem Technikraum ein ungewöhnlicher Geruch feststellbar war, wurde die Ortsfeuerwehr Seelze mit ihrem Messwagen zur Unterstützung gerufen.

Nach Messungen durch die Spezialkräfte konnte hier auch Entwarnung gegeben werden.

Die Einsatzstelle wurde an die Haustechnik der Universität übergeben, mit der Maßgabe eine Servicefirma schnellstmöglich zur Überprüfung der Anlage zu beauftragen.

Gegen 16 Uhr war der Einsatz für die Ortsfeuerwehr Garbsen beendet.

Allerdings löste die Anlage nach einer Viertelstunde erneut Alarm aus.

Auch hier konnte nach Kontrolle durch die Einsatzkräfte kein Feuer festgestellt werden.