Samstag, 20. April 2024

Alarmierungsart Vollalarm

OFW Horst
        hm2 - Person eingeklemmt groß

Am Freitagvormittag kam es auf der A2 zwischen Garbsen und Herrenhausen zu einem Auffahrunfall zwischen zwei LKW, bei dem eine Person lebensgefährlich verletzt wurde.

Zunächst wurde die Ortsfeuerwehr Garbsen zu auslaufenden Betriebsstoffen nach einem Verkehrsunfall alarmiert. Während der Anfahrt wurde gemeldet, dass noch eine Person im LKW eingeklemmt sei. Es wurde umgehend ein Rettungswagen und ein Rettungshubschrauber zur Einsatzstelle nachalarmiert.

Ein zum Rettungsassistent ausgebildeter Ersthelfer versorgte den verletzten LKW-Fahrer und wies die Einsatzkräfte ein.

Bei der weiteren Erkundung stellte sich heraus, dass der Fahrer nicht eingeklemmt war und konnte ohne technisches Gerät aus der völlig zerstörten Fahrerkabine befreit werden.

Die Ortsfeuerwehr Garbsen streute noch auslaufende Betriebsstoffe ab und konnten nach zwei Stunden wieder einrücken.

Zu dem Unfallhergang kann von der Feuerwehr keine Aussage gemacht werden.