Dienstag, 23. April 2024

Nelkenstraße

Berenbostel

Datum 16.06.2020
Einsatzdauer 3 Std. 45 Min.
Alarmierungsart ELO

OFW Berenbostel
    ELO
    OFW Heitlingen
      OFW Meyenfeld
        OFW Osterwald Oberende
          OFW Stelingen

Feuerwehren nach Starkregen im Einsatz

Am Dienstagabend waren mehrere Ortsfeuerwehren in der Stadt Garbsen im Einsatz, um nach Starkregen und Gewitter Wasserschäden zu beseitigen.

Die Schwerpunkte der Einsatzstellen waren in den Ortsteilen Berenbostel/Stelingen und Schloß Ricklingen.

Es standen mehrere Keller und Garagen unter Wasser.

Die ersten Einsätze wurden gegen 17.30 Uhr in Berenbostel gemeldet.

Die Ortsfeuerwehr wurde im weiteren Verlauf des Abends durch Einsatzkräfte aus Stelingen, Heitlingen, Meyenfeld und Osterwald OE unterstützt, um die zahlreichen Einsatzstellen abzuarbeiten.

In Schloß Ricklingen waren die Ortsfeuerwehren Schloß Ricklingen und Horst ab 18.10 Uhr im Einsatz um mehrere Wasserschäden zu beseitigen.

Am Feuerwehrhaus in Berenbostel koordinierte die Einsatzleitung die ankommenden Hilfeersuchen und setzte die Einsatzkräfte und -fahrzeuge der einzelnen Feuerwehren nach Dringlichkeit ein.

An einigen Einsatzstellen war kein Einsatz der Feuerwehr erforderlich, da das Waser von selbst wieder abgelaufen war.

In der Ratsschule in Berenbostel löste ein Rauchwarnmelder Alarm aus, nachdem in diesen Regenwasser eingedrungen war.

Insgesamt waren die Einsatzkräfte bis gegen 22 Uhr im Einsatz um die insgesamt etwa 50 Einsätze abzuarbeiten.