Auf der Horst

Datum 11.05.2020
Alarmierungsart Vollalarm + Sirene

b1 - Kleinbrand

Am Montagvormittag gegen 10.20 Uhr meldeten Anwohner eine starke Rauchentwicklung aus einer Wohnung in der Straße Auf der Horst.
      Die daraufhin alarmierte Ortsfeuerwehr Garbsen rückte mit 7 Fahrzeugen und 30 Einsatzkräften in den Stadtteil Auf der Horst aus. Auch Polizei und Rettungsdienst fuhren die Einsatzstelle an.

Aus einer Wohnung in der 3.Etage eines Mehrfamilienhauses war beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte eine starke dunkle Rauchentwicklung festzustellen.

Eine Streifenwagenbesatzung forderte die Hausbewohner auf, sich ins Freie zu begeben und rettete anschließend den Wohnungsmieter aus seiner verrauchten Wohnung.

Der Rettungsdienst kümmerte sich um den Mann und behandelte ihn mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung.

Ein Atemschutztrupp der Feuerwehr ging zur Brandbekämpfung in die Wohnung vor.

Mit Wasser aus einem Löschrohr konnte der Brand in der Küche schnell unter Kontrolle gebracht werden. Neben Herd und Dunstabzugshaube brannte auch ein Küchenschrank.

Durch die starke Rauchentwicklung wurde die gesamte Wohnung in Mitleidenschaft gezogen.

Mit einem Druckbelüftungsgerät wurde anschließend der Brandrauch aus der Wohnung geblasen.

Die Katze des Wohnungsmieters wurde ebenfalls durch die Feuerwehr in Sicherheit gebracht.

Die Brandwohnung ist vorerst nicht bewohnbar.

Die Polizei nahm die weiteren Ermittlungen zur Brandursache auf.

Zur Schadenhöhe kann von der Feuerwehr keine Angabe gemacht werden.

Gegen 11.30 Uhr konnte der Feuerwehreinsatz beendet werden.