Stoppelfeldbrand

OFW Schloß Ricklingen
                      OFW Stelingen
                        ba2 - Mittelbrand außerorts

Am Abend gegen 17.15 Uhr wurden die Ortsfeuerwehr Meyenfeld und das Tanklöschfahrzeug aus Horst erneut zu der Brandstelle in Meyenfeld gerufen. Hier hatten sich Brandnester erneut entzündet und mussten abgelöscht werden.

Fast zeitgleich wurden die Ortsfeuerwehr Frielingen und das Tanklöschfahrzeug aus Osterwald UE zu einen brennenden Stoppelfeld nördlich der B6 Abfahrt zwischen Frielingen und Osterwald gerufen.

Da sich dieses Feuer schnell ausbreitete wurden später auch die Ortsfeuerwehren Osterwald OE & UE sowie die Tanklöschfahrzeuge aus Berenbostel, Garbsen und Horst und der Einsatzleitwagen der Stadtfeuerwehr nachalarmiert.

Auch hier konnte mit Unterstützung einiger Landwirte der Brand an weiterer Ausbreitung auf dem Getreidefeld gehindert werden.

Des Weiteren drohte das Feuer sich weiter in der Böschung der B6 auszubreiten. Hier kamen die Tanklöschfahrzeuge und ein Traktor mit Wasserfass zum Einsatz und konnten den Brand löschen.

Von einem Hydranten in der Nähe wurde eine Wasserversorgung aufgebaut und ein Hydrant diente zum Auffüllen der Löschwassertanks der Tanklöschfahrzeuge.

Gegen 18 Uhr konnte das Feuer unter Kontrolle gebracht werden. Die Nachlöscharbeiten zogen sich noch einige Zeit hin. Gegen 19 Uhr konnte ein Großteil der etwa 80 Einsatzkräfte einrücken.

Auch an dieser Einsatzstelle sorgte die Logistikgruppe der Stadtfeuerwehr für kühle Getränke.

Die Polizei nahm die Ermittlungen zur Brandursache auf.