Verkehrsunfall / eingeklemmte Person

Bremer Straße / Philipp-Reis-Straße

Berenbostel

Datum 02.10.2018
Einsatzdauer 1 Std. 12 Min.
Alarmierungsart RW

OFW Berenbostel

Am Freitagabend ereignete sich auf der Bundesstraße 6 im Kreuzungsbereich zur Philipp-Reis-Straße ein schwerer Verkehrsunfall zwischen zwei beteiligten Fahrzeugen. Erste Meldungen deuteten auf bis zu 5 verletzte Personen hin, so dass sich ein Großaufgebot an Rettungskräften auf den Weg zur Einsatzstelle machte. Nach einer ersten Lageerkundung durch den Notarzt wurde für zwei Patienten aufgrund des Verletzungsmusters eine sog. patientenorientierte Rettung aus dem Fahrzeug angeordnet. Daraufhin wurden von der Leitstelle die Ortsfeuerwehr Berenbostel und der Rüstwagen der Ortsfeuerwehr Garbsen zur Einsatzstelle nachgefordert. In Absprache mit dem Notarzt wurde durch die Einsatzkräfte vor Ort die sog. technische Rettung aus dem Pkw eingeleitet. Hierzu wurde mittels hydraulischer Rettungsgeräte unter anderem das Dach des Unfallfahrzeuges abgenommen, um nach einer weiteren Versorgung der Patienten diese schonend aus dem Pkw zu befreien.

Während der Rettungsarbeiten musste die Bundesstraße 6 im Kreuzungsbereich gesperrt werden. Für die Kräfte der Feuerwehr endete der Einatz nach rund 1,5 Stunden.