Strohballen brennen in der Feldmark

Alarmierungsart ELO

ELO
ba2 - Mittelbrand außerorts

Am frühen Samstagmorgen brannten etwa 60 Rundballen in der Feldmark zwischen Heitlingen und Stelingen. Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehren Heitlingen, Stelingen, Berenbostel und Garbsen verhinderten eine Brandausbreitung auf angrenzende Felder und ließen die Strohballen größtenteils kontrolliert verbrennen.
Nachdem die Polizei die ihre ersten Ermittlungen zur Brandursache abgeschlossen hatten, begannen die Einsatzkräfte damit, die schwelenden Überreste abzulöschen.

Ein Traktor mit einem Wasserfass kam den Einsatzkräften dabei zur Hilfe.

Gegen 4.50 Uhr wurden die Einsatzkräfte alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte standen die übereinander gestapelten Ballen bereits in hellen Flammen.

Mit Wasser aus dem Löschfahrzeugen wurde die Umgebung der Strohballen nass gehalten um eine Ausbreitung des Feuers zu verhindern. Landwirte aus dem Ort unterstützen mit ihren Traktoren beim Einsatz.

Im Einsatzleitwagen der Stadtfeuerwehr wurde der Einsatz koordiniert.

Die Logistikgruppe der Ortsfeuerwehr Osterwald OE versorgte die Einsatzkräfte mit Getränken.

Gegen 6.30 Uhr konnte ein Teil der Einsatzkräfte aus dem Einsatz entlassen werden.

Die Ortsfeuerwehren Heitlingen und Stelingen sowie das Tanklöschfahrzeug aus Berenbostel blieben noch für Nachlöscharbeiten vor Ort.

Insgesamt waren 60 Einsatzkräfte mit 10 Fahrzeugen im Einsatz.