Ortsfeuerwehr nimmt am Schützenausmarsch teil

Am Sonntag, den 30.06. folgten wir mit einer Abordnung von 15 Kameraden und unserer historischen Handdruckspritze einer Einladung des historischen Feuerwehrmuseums Hannover zur Begleitung des Schützenausmarsches in Hannover.

Mit dabei war ebenfalls eine Abordnung der Gemeindefeuerwehr Wedemark.

Gezogen wurde unsere historische Spritze vom restaurierten Traktor unseres Alterskameraden Heinrich Grimpe.
30 06 19 2  30 06 19 3

Es ging früh los an diesem heißen Sonntag - bereits um 08.00 Uhr trafen sich alle Teilnehmer zum gemeinsamen Frühstück auf der Feuerwache 10 in der Calenberger Neustadt.
Um 09.30 Uhr mussten wir mit unseren historischen Fahrzeugen am Aufstellungsplatz in der Nähe des Rathauses sein. Angesichts der heißen Temperaturen war für alle Teilnehmer "Marscherleichterung" befohlen worden und so wurde auf das Tragen der historischen Uniformen verzichtet.

Pünktlich um 10.00 Uhr startete der aus mehr als 12.000 Teilnehmern bestehende Umzug, aufgeteilt in vier Zügen, und machte sich auf den Weg auf die rund 3,5 Kilometer lange Strecke durch die Innenstadt von Hannover.
Wir befanden uns im 1. Zug und starteten gegen 10.20 Uhr.

30 06 19 4  30 06 19 5

Trotz heißer Temperaturen wurde die Strecke von zahlreichen Zuschauern gesäumt und entsprechend gut war die Stimmung. Begleitet von den positiven Zurufen und freundlichen Gesten aus den Zuschauerreihen war es für uns alle ein gelungener Festumzug und eine tolle Erfahrung.

30 06 19 6  30 06 19 7

Gegen 11.45 Uhr erreichten wir den Festplatz, wo der Nachmittag im Brauhauszelt gemütlich ausklang. Natürlich gehörte hier das traditionelle "Lüttje Lage" Getränk zusammen mit den Bruchmeistern des Schützenfestes dazu und so verlebten wir einen gemütlichen Nachmittag auf dem Schützenfest.

30 06 19 8

Vielen Dank sagen wir an Matthias Ludwig vom historischen Museum für die Einladung.
Alle Kameraden waren positiv überrascht von der tollen Stimmung und Atmosphäre.

Tags: Feuerwehr, Garbsen,