Freitag, 19. April 2024

MiniRetter bestehen Kinderflämmchen-Prüfungen

Ende Juni trafen sich 20 Mitglieder der Garbsener Kinderfeuerwehr „MiniRetter“ zur Abnahme der Kinderflämmchen der Teile 1-4 im Feuerwehrhaus in Altgarbsen.

Bei hochsommerlichen Temperaturen mussten die Kinder dabei im und um das Feuerwehrhaus theoretische und praktische Prüfungen absolvieren.

Themen war dabei unter anderem Verhalten im Brandfall, Erste Hilfe, erkennen und erklären von Gerätschaften der Feuerwehr, einen Notruf absetzen oder eine Kerze sicher anzuzünden.

Für die 6-10 jährigen Kinder gibt es für jede Altersstufe eine Prüfung zum Kinderflämmchen, die aufeinander aufbauen.

Für das Kinderflämmchen der Stufe 1 geht es hauptsächlich um theoretische Dinge, in den folgenden Stufen schließen sich dann auch zusätzlich mehr praktische Themen an.

Im Alter von 10 Jahren kann dann die Stufe 4 absolviert werden, bevor dann die Möglichkeit besteht in die Jugendfeuerwehr überzuwechseln.
26 06 19 1  26 06 19 2

Diese Jahr konnten jeweils 7 Kinder das Kinderflämmchen 1 bzw. 2 erfolgreich absolvieren. Sechs weitere Jungen und Mädchen legten die Prüfungen zur Stufe 2, 3 und 4 zusammen ab, da sie im Alter von zehn Jahren nun bald in die Jugendfeuerwehr wechseln wollen.

Gemeinsam mit den Eltern der Kinder fand nach erfolgreicher Prüfung die Übergabe der Urkunden an die Kinder durch Kinderfeuerwehrwartin Sonja Cremer und ihr Betreuerteam statt.

Hierbei konnten zusätzlich auch offiziell die neuen Sweatshirtjacken für die Miniretter vom Förderverein der Ortsfeuerwehr Garbsen durch die Vorstandsmitglieder Mareike Ochmann und Klaus Marquardt übergeben werden.

Desweitern erhielten die Miniretter eine Spende vom Humanisten Ortsverband Garbsen durch Karl-Otto Eckartsberg aus dem Erlös einer Tombola überreicht.

26 06 19 3  26 06 19 4

Die Miniretter bedanken sich sehr herzlich für beide Spenden.

Bei einem gemeinsamen Grillabend klang der Abend aus.

Tags: Feuerwehr, Garbsen,