Freitag, 19. April 2024

Ausbildung Technische Hilfeleistung

Am Samstag, den 20.Oktober, führte die Ortsfeuerwehr Garbsen einen Ausbildungsdienst zum Thema „Technische Hilfeleistung“ auf dem Gelände des Betriebshofes der Stadt Garbsen in Havelse durch.

In mehreren Stationen konnten die Feuerwehrmitglieder ihr Wissen zur Handhabung verschiedener Gerätschaften vertiefen.

Neben Mitgliedern der Ortsfeuerwehr Garbsen nahmen auch etwa 20 Mitglieder aus den anderen Ortsfeuerwehren der Stadtfeuerwehr an der Ausbildung teil.

Hierbei ging es darum, die Mitglieder die in diesem Jahr die Truppmann 1 Ausbildung auf Stadtebene erfolgreich absolviert hatten, mit dem Thema „Technische Hilfeleistung“ vertraut zu machen.
In den ersten zwei Jahren nach Abschluss dieser Truppmann-Ausbildung sind auf Orts- und Stadtebene verschiedene weiterführende Lerninhalte zusätzlich zum normalen Ausbildungsbetrieb zu absolvieren.

20 10 18 1  20 10 18 6

An mehreren Stationen standen die Themen Einsatz der Drehleiter, Beladung des Rüstwagens, Einsatz von hydraulischen Rettungsgeräten, sowie patientengerechte Rettung nach einem Verkehrsunfall auf dem Ausbildungsplan.
In kleinen Gruppen wurden die Themenbereiche geschult, sodass auch jeder Teilnehmer die Möglichkeit hatte die unterschiedlichen Gerätschaften auszuprobieren und anzuwenden.

20 10 18 5  20 10 18 4

Die Mitglieder der Ortsfeuerwehr Garbsen beschäftigten sich parallel dazu mit dem Thema Hilfeleistung nach Pkw-Unfällen. Dabei wurde das Abstützen und Sichern eines auf der Seite liegenden Pkw ebenso durchgeführt wie der Einsatz hydraulischer Rettungsgeräte zur Befreiung eingeklemmter Personen geübt. Hierzu konnten die Teilnehmer mehrere akkubetriebene Gerätschaften zum Schneiden und Spreizen ausprobieren.
Diese Geräte wurden dankenswerterweise von der Firma Koppenhagen und der Werkfeuerwehr Johnson Controls zu Ausbildungszwecken zur Verfügung gestellt.

20 10 18 2  20 10 18 3