Neuer Einsatzleitwagen der Stadtfeuerwehr

Am vergangenen Mittwoch konnte die Stadtfeuerwehr Garbsen ihren neuen Einsatzleitwagen ELW 2 vom Aufbauhersteller GSF in Twist abholen.

Bereits am Morgen machten sich drei Mitglieder der Planungsgruppe auf den Weg ins Emsland.
Im Laufe des Tages wurde das Fahrzeug abgenommen und noch einige Nacharbeiten durchgeführt, bis das Fahrzeug den Vorgaben der Feuerwehr entsprach.

Gegen 18 Uhr konnte dann die Heimfahrt nach Garbsen angetreten werden.
Mit einer Unterbrechung bei dem die Feuerwehrmitglieder bei einem Verkehrsunfall auf der Rückfahrt Erste Hilfe leisteten und die Unfallstelle absicherten, traf das Fahrzeug gegen 21.30 Uhr in Garbsen ein.
Mitglieder der Funk- und Fernmeldegruppe der Stadtfeuerwehr, die das Fahrzeug besetzen wird, sowie der Ortsfeuerwehr Garbsen, bei der das Fahrzeug untergestellt ist, warteten das Eintreffen ab und nutzen das schöne Wetter für einen Grillabend.
09 05 18 1  09 05 18 2

Anschließend konnten die Feuerwehrmitglieder gemeinsam mit Stadtbrandmeister Ulf Kreinacker das neue Fahrzeug in Augenschein nehmen.

09 05 18 3  09 05 18 4

In den nächsten Wochen werden die Ehrenamtlichen noch wie Ausrüstung des Fahrzeuges mit Computer-, Netzwerk und Telefontechnik vervollständigen und dann anschließend mit der Ausbildung am neuen Fahrzeug beginnen. Vermutlich im Juni 2018 wird das Fahrzeug offiziell für den Einsatz- und Übungsdienst zur Verfügung stehen.

Eine detaillierte Beschreibung auf unserer Internetseite des Fahrzeuges erfolgt nach finaler Fertigstellung in den kommenden Wochen.

Anbei ein paar erste Bilder von der Ankunft sowie ein paar Aufnahmen des Fahrzeuges.

10 12 1 vl  10 12 1 vl o

Fahrzeugtyp:     ELW 2