Im Alter von 33 Jahren auf Status 6 - Einsatzleitwagen außer Dienst gestellt

Wenige Wochen vor der Auslieferung des Nachfolgemodells musste Ende März der 33 Jahre alte Einsatzleitwagen der Stadtfeuerwehr Garbsen außer Dienst gestellt werden. Seit 1996 war das gebraucht gekaufte und in Eigenleistung ausgebaute Fahrzeug im Einsatz. Vorher lief der Mercedes mit Baujahr 1985 als Bus bei der Handwerkskammer Oldenburg. In Eigenleistung durch Feuerwehr und Bauhof der Stadt Garbsen zum Feuerwehrfahrzeug umgebaut, wurde das Fahrzeug im Mai 1996 offiziell nach einjähriger Umbauzeit in Dienst gestellt.

Kürzlich blieb das Fahrzeug nach einem Einsatz in Schloß Ricklingen auf dem Rückweg zum Feuerwehrhaus liegen. Die Bremsen saßen fest und mussten von zu Hilfe geeilten Kameraden aus Horst und Schloß Ricklingen gekühlt werden.
Anschließend wurde das Fahrzeug außer Dienst gestellt und die Beladung notdürftig auf einen Mannschaftstransportwagen umgeladen.
Glücklicherweise befindet sich das Nachfolgemodell schon im Endausbau beim Hersteller und wird vermutlich bis Mitte des Jahres in Dienst gestellt werden können.

In seinen 22 Jahren Feuerwehrlaufbahn diente das Fahrzeug zur Unterstützung der Einsatzleitung bei größeren Einsätzen im Stadtgebiet und über seine Grenzen hinaus. Auch beim Hochwasser in Schönebeck im Jahr 2002 war das Fahrzeug etwa eine Woche im Einsatz.
Das Fahrzeug wurde über die Jahre immer wieder an die neueste Technik angepasst und mehrmals umgebaut – größtenteils von den Ehrenamtlichen in Eigenregie.
Das Fahrzeug diente der Fernmeldegruppe ELO, die seit 1992 besteht, als Einsatzfahrzeug.
Als Einheit der Stadtfeuerwehr besetzen Mitglieder aus verschiedenen Ortsfeuerwehren den Einsatzleitwagen zur Unterstützung des Einsatzleiters.
Über die Jahre änderte sich der Funkrufname des Fahrzeuges von Florian-Ronne 10-60 über Florian-Ronne 12-60 zu Florian Hannover-Land 10-12-1. Dieser setzte nun endgültig den Status 6 (außer Betrieb) bis das Neufahrzeug zur Verfügung steht.

Im folgenden einige Bilder aus der Feuerwehrlaufbahn des Fahrzeuges sowie zwei Artikel aus der Leine-Zeitung und dem Rundblick zur Indienststellung im Jahr 1996.
1996 1  1996 2

1996 3  2001 1