Schneiderberg

OFW Osterwald Unterende
            b2 - Mittelbrand

Dachstuhlbrand nach Blitzeinschlag

Während eines starken Gewitters am Donnerstagabend setzte ein Blitzschlag den Dachstuhl eines Wohnhauses im Osterwald OE in Brand.

Um kurz vor 22 Uhr bemerkten Anwohner Rauchentwicklung aus einem Wohnhaus in der Straße Schneiderberg und riefen die Feuerwehr.

Als die ersten Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr Osterwald OE an der Brandstelle eintrafen, ließen sie aufgrund der starken Rauchentwicklung aus dem Dachstuhl die Alarmstufe erhöhen. Daraufhin wurden die Ortsfeuerwehren Osterwald UE und Frielingen sowie die Drehleiter aus Garbsen und die Einsatzleitwagenbesatzung der Stadtfeuerwehr alarmiert.

Die Feuerwehr setzte fünf Trupps unter Atemschutz von außen und im Inneren des Gebäudes ein. Mit Wasser aus 3 C-Rohren sowie dem Wenderohr der Drehleiter wurden die Flammen im Dachbereich bekämpft. Nachdem die Dachsteine von zwei Seiten der Dachfläche großflächig entfernt waren, konnte der Brandrauch abziehen und die Einsatzkräfte die offenen Flammen gezielt ablöschen.

Eine Wasserversorgung wurde von zwei Hydranten her aufgebaut.
            Mehrere Trupps unter Atemschutz standen zudem in Bereitschaft, um die im Einsatz befindlichen Trupps später abzulösen.

Gegen 23 Uhr war der Brand unter Kontrolle, gegen 23.30 Uhr dann soweit gelöscht, dass nur noch geringe Nachlöscharbeiten durchzuführen waren. Die ersten Einsatzkräfte konnten die Brandstelle wieder verlassen.

Gegen 0 Uhr war der Einsatz beendet. Die Ortsfeuerwehr Osterwald OE führte um 1 Uhr noch eine Brandnachschau durch.

Insgesamt waren ca. 70 Einsatzkräfte der Feuerwehren mit 14 Fahrzeugen im Einsatz.

Zur Schadenhöhe kann von der Feuerwehr keine Aussage getroffen werden.