Sicheres Weihnachtsfest: Tipps der Feuerwehren

Pressemitteilung des Deutschen Feuerwehrverbandes

Deutscher Feuerwehrverband mahnt zum sorgsamen Umgang mit Kerzen

Berlin – Besinnliche Feiertage im Kreise von Familie und Freunden, mit Geschenken und Kerzenschein:
Weihnachten ist ein hell erleuchtetes Fest in der dunklen Jahreszeit. Damit es nicht durch Brände überschattet wird, die durch Unachtsamkeit
ausgelöst wurden, mahnt der Deutsche Feuerwehrverband zum sorgsamen Umgang mit Kerzen.
Dadurch könnten zahlreiche Feuerwehreinsätze vermieden werden.

Zehn einfache Tipps der Feuerwehr helfen, Brände zu verhindern:

* Lassen Sie Kerzen niemals unbeaufsichtigt brennen – vor allem nicht, wenn Kinder dabei sind.
  Unachtsamkeit ist die Brandursache Nummer eins!

* Auch wenn man sie häufiger als sonst verwendet und griffbereit haben möchte:
  Bewahren Sie Streichhölzer und Feuerzeuge an einem kindersicheren Platz auf.

* Stellen Sie Kerzen nicht in der Nähe von brennbaren Gegenständen (Geschenkpapier, Vorhang)
  oder an einem Ort mit starker Zugluft auf.

* Kerzen gehören immer in eine standfeste, nicht brennbare Halterung.

* Entzünden Sie Kerzen am Weihnachtsbaum von oben nach unten; löschen Sie sie in umgekehrter Reihenfolge ab.

* Löschen Sie Kerzen an Adventskränzen und am Weihnachtsbaum rechtzeitig, bevor sie heruntergebrannt sind:
  Tannengrün trocknet mit der Zeit aus und wird zur Brandgefahr.

* Wenn Sie echte Kerzen entzünden, stellen Sie ein entsprechendes Löschmittel (Wassereimer, Feuerlöscher, Feuerlöschspray) bereit.

* Achten Sie bei elektrischen Lichterketten darauf, dass Steckdosen nicht überlastet werden.
  Die elektrischen Kerzen sollten ein Prüfsiegel tragen, das den VDE-Bestimmungen entspricht.

* Wenn es brennt, versuchen Sie nur dann die Flammen zu löschen, wenn dies ohne Eigengefährdung möglich ist.
  Ansonsten schließen Sie möglichst die Tür zum Brandraum, verlassen (mit Ihrer Familie) die Wohnung und
  alarmieren die Feuerwehr mit dem Notruf 112.

* Rauchwarnmelder in der Wohnung verringern das Risiko der unbemerkten Brandausbreitung enorm, indem sie rechtzeitig Alarm geben.
  Die kleinen Lebensretter gibt es günstig im Fachhandel oder beim Versandhaus des Deutschen Feuerwehrverbandes unter
  www.feuerwehrversand.de – übrigens passen sie perfekt als Geschenk auf den Gabentisch!