Ortsfeuerwehr Garbsen beim Fest der Vereine

Am Sonntag den 18.Juni 2017 präsentierte sich die Ortsfeuerwehr Garbsen beim Fest der Vereine auf dem Rathausplatz. Hier konnten die Besucher historische und aktuelle Technik bestaunen oder den Vorführungen der Einsatzkräfte zuschauen.

Aber auch das Thema vorbeugender Brandschutz – z.B. zum Stichwort Heimrauchmelder - und Informationen zum Förderverein der Ortsfeuerwehr waren Schwerpunkte der Präsentation der Ehrenamtlichen an diesem Tag.

Es standen Vorführungen von Feuerlöschern, Rauchmeldern oder Informationen zu Gefahren im Haushalt auf dem Programm der Ortsfeuerwehr.

Neben einer historischen Handdruckspritze wurden das Tanklöschfahrzeug der Ortsfeuerwehr Schloß Ricklingen, das ursprünglich von der Feuerwehr Hannover stammt und viele Jahre danach in Havelse im Einsatz stand bevor es nach Schloß Ricklingen kam, sowie einige moderne Einsatzfahrzeug wie der Rüstwagen ausgestellt.

18 06 17 1  18 06 17 2

Auch die Jugendfeuerwehr war mit Wasserspielen ins das abwechslungsreiche Programm eingebunden.

18 06 17 3  18 06 17 4

Höhepunkt waren zwei Einsatzvorführungen mit dem Rüstwagen, wo die angenommene Rettung einer eingeklemmten Person aus einem verunfallten Pkw simuliert wurde.

18 06 17 5  18 06 17 6

Es kamen hydraulische Rettungsgeräte zum Einsatz und eine gemeinsame Moderation von DRK und Feuerwehr erklärte den interessierten Zuschauern das Vorgehen der Einsatzkräfte.

18 06 17 7  18 06 17 8